Gute Auftritte beim RuBS-Cup

SV Bockenem 2007 1. Herren 03.08.2023

Finalniederlage im Elfmeterschießen / 1. Herren mit gelungenen Testspielen

Mit einem 2. Platz hat unsere 1. Herren den RuBS-Cup in Wehrstedt abgeschlossen. Das Endspiel gegen den Nachbarn vom FC Ambergau/Volkersheim II ging mit 6:4 nach Elfmeterschießen verloren. Dennoch ware das Trainerteam nach dem Härtetest in der vorletzten Vorbereitungswoche durchaus zufrieden mit den Auftritten. In den vier Spielen innerhalb von sechs Tagen ging es dreimal gegen höherklassige Gegner (jeweils 1. Kreisklasse), wovon zwei Duelle gewonnen worden und das Finale letztlich unentschieden ausging. Die Begegnung gegen den Heinder SV (3. Kreisklasse) war der wohl schwächste Auftritt der Woche, dieser wurde ebenfalls knapp gewonnen. Erfreulich war auch die - trotz teils wenig sommerlicher Bedingungen - zahlreiche Unterstützung der SVB-Fans von der Seitenlinie.

Los ging es am Montag gegen dem MTV Almstedt II. Der leicht aus der Bezirksligaelf verstärkte MTV kam in den Anfangsminuten besser rein, ehe der SVB besser wurde. Liviu-Ionut Busuioc nutzte seine zweite Gelegenheit zum Führungtreffer. Das vermeintlich 2:0 durch Jannis Krebs wurde aufgrund einer Abseitsentscheidung aberkannt. In den Minuten vor der Pause kam auch Almstedt noch einmal zu zwei guten Gelegenheiten, doch Nils Mahnkopf im SVB-Tor parierte beide Mal stark. Im zweiten Abschnitt kam der MTV dann aber doch zum Ausgleich. Unsere Jungs hielten aber stand und schafften in den letzten zehn Minuten noch den Sieg. Neuzugang Busuioc erzielte seine Treffer zwei und drei und sicherte somit die ersten drei Punkte in einem durchaus gutklassigen Spiel.

Am Donnerstag ging es gegen den Gastgeber SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth. Im leichten Dauerregen traf Michel Liewald schon in der 3. Minute zur SVB-Führung und setzte die SG somit unter Druck. Denn diese brauchte einen Sieg, um noch eine Chance auf das Endspiel zu haben. Doch schon nach einer Viertelstunde erhöhte Livio-Ionut Busuioc mit seinem bereits vierten Turniertreffer auf 2:0. Danach verteidigte unsere Mannschaft gut und ließ kaum etwas zu. Und wenn doch, zeigte Nils Mahnkopf wieder seine Qualität. In der letzten Minute traf Robbin Sommer noch zum 3:0-Endstand.

Damit stand schon vor dem letzten Vorrundenspiel fest, dass der SVB mindestens im Spiel um Platz 3 stand. Gegen den Heinder SV hätte man sich sogar eine knappe Niederlage leisten können. Doch das wollte die Mannschaft natürlich verhindern. Trotz der Führung durch Robbin Sommer (13.) wurde es eine sehr zähe Angelegenheit. Heinde spielte sehr zweiakmpfbetont und hart, Bockenem hatte spielerisch nicht so das rechte Mittel dagegen - musste allerdings auch nicht mehr machen. Schließlich war der Finaleinzug bereits zum Greifen nah. Offensiv gab es auf beiden Seiten wenig zu bestaunen. Etwas glücklich erzielte Heinde Mitte der zweiten Hälfte den Ausgleich. Ein Befreiungsschlag wurde ganz leicht mit den Haaren eines SVB-Abwehrspielers verlängert, wodurch die meilenweite Abseitsstellung des Angreifers aufgehoben wurde. Er vollstreckte schließlich eiskalt. Wenig später wurde Busioc im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und es gab Strafstoß. Robbin Sommer verschoss zwar, doch im Nachfassen konnte Leon Ratz den Ball doch ins Netz befördern. Beim 2:1 blieb es bis zum Abpfiff.

Im dritten Spiel am dritten Tag nacheinander ging es dann auch über die volle Spielzeit von 90 Minuten (Vorrunde jeweils 2x30 Minuten). Der FC Ambergau/Volkersheim II hatte im Finale den besseren Start, nach zwei vergebenen Chancen saß der dritte Versuch nach einem Freistoß, Torschütze war Daniel Rozynski. Der SVB kam nach rund einer Viertelstunde besser in die Partie und generierte ebenfalls erste Abschlüsse. Den zu dem Zeitpunkt dann nicht unverdienten Ausgleich erzielte Martin Rauer kurz vor der Pause. Den besseren Beginn in die zweite Hälfte hatte dann unsere Elf und belohnte sich auch. Fabien Serwatke erzielte mit einem schönen Linksschuss aus 20 Metern die 2:1-Führung (55.). Doch es dauerte nur rund fünf Minuten bis zum erneuten Ausgleich, Nach einem Einwurf verteidigte der SVB an der Grundlinie schlecht, der Ball wurde zurückgelegt und Björn Barufe hatte wenig Mühe, zum 2:2 einzuschieben. Bis zum Schlusspfiff gab es auf beiden Seiten nur noch wenige Torgelegenheiten, das Spiel wurde sehr umkämpft und es gab viele Freistöße und gelbe Karten. Im Elfmeterschießen vergaben auf beiden Seiten die ersten Schützen (FCA Jill-Adrian Baumgardt, SVB Liviu Ionut Busuioc), Volkersheims Torwart Frederic Rother hielt anschließend auch noch den Versuch von Mariusz Gicala. Im Anschluss waren alle Schützen (auf unserer Seite Martin Rauer und Robbin Sommer) erfolgreich, sodass sich die Volkersheimer am Ende mit 6:4 durchsetzen konnten.

Nun läuft die letzte Woche der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Noch einmal gibt es drei Trainingseinheiten, ehe am Sonntag der VfL Nordstemmen II zum ersten Ligaspiel im Karl-Binder-Stadion gastiert. Die Vorschau auf das Duell folgt.