Bockenemer A-Jugend feiert das Double

SV Bockenem 2007 A-Jugend 28.07.2019

Nach der Kreismeisterschaft glückt auch der Gewinn des Kreispokals

Das letzte Spiel der Saison bot dem SV Bockenem 2007 noch einmal alles. Am Ende konnte gefeiert werden, denn die A-Jugend setzte sich im Endspiel des Kreispokals mit 7:6 nach Elfmeterschießen gegen den 1. JFC AEB Hildesheim durch. Nach den regulären 90 Minuten hatte es 2:2 gestanden. In der sonntäglichen Mittagshitze war es auf dem Sportplatz in Achtum ein echter Kraftakt für alle Beteiligten. Fast 100 Fans waren mitgereist, um die Mannschaft zu unterstützen. Und vielleicht sorgte auch diese lautstarke Unterstützung dafür, dass der SVB in der Schlussphase einen 0:2-Rückstand aufholte.

Nach guten fünf Minuten des SVB wurden die Gastgeber stärker. Die Bockenemer kamen kaum zu geordneten Angriffen, denn die Kreisstädter standen in der Defensive gut und ließen nichts zu. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab mit einer leichten Neigung zum Gästestrafraum. Ein Fehler sorgte dann nach 20 Minuten für die AEB-Führung. Torwart Niklas Emmermann verschätzte sich bei einem aufspringenden Ball, unterlief diesen und Lauritz Aue brauchte nur noch ins leere Tor schieben. Nach der Trinkpause kamen die Gäste wieder etwas besser ins Spiel, Chancen waren aber auf beiden Seiten selten.

In der zweiten Halbzeit übernahm der SV Bockenem dann die Spielkontrolle. Gute Schusschancen hatten Marc Wabnitz, Davin Antl und Finn Bremer jeweils von der Strafraumkante. In diese stärkste SVB-Phase fiel das 2:0 für die Gastgeber. Einen Konter schloss Matteo Böcker erfolgreich ab (66.). Bei über 30 Grad schien dies schon fast die Entscheidung zu sein.

Doch nach einem kurzen moralischen Tief kamen die 07er noch einmal zurück, waren kräftemäßig gegenüber den Hildesheimern im Vorteil. Nach einem Angriff über links kam der Ball quer rechts den Strafraum, wo Jonas Beddigs zehn Minuten vor dem Ende das Spielgerät mit aller Kraft einnetzte. Und es ging weiter, nun sollte der Ausgleich her. In der vorletzten Minute sollte dies gelingen. Enrico Schade steckte links am Strafraum den Ball zum einlaufenden Justin Bernaschewski durch, der von der Fünfmeterkante flach in die lange Ecke zum 2:2 einschob.

Auch das Elfmeterschießen war an Spannung kaum zu überbieten. Von 18 Schüssen gingen nur genau die Hälfte ins Tor. Auf SVB-Seite konnte Niklas Emmermann drei Elfmeter parieren. Der erste Bockenemer Schütze verschoss, anschließend trafen Chris Häußler und Jonas Beddigs, es folgte ein weiterer Fehlschuss. Auch auf AEB-Seite versagten dem Schützen Nummer vier und fünf (er hatte bereits den „Matchball“), die Nerven. Der letzte SVB-Schütze Elias Haarnagel glich zum 3:3 aus. Es ging weiter, die sechste Paarung (Paul Brackmann auf Bockenemer Seite) war jeweils erfolgreich. Es folgten auf beiden Seite zwei weitere Fehlschüsse. Als auch der neunte AEBer verschoss, war es Finn Bremer vorbehalten, den entscheidenden Treffer zu landen.

Kreismeisterschaft auf dem Feld, Aufstieg in die Bezirksliga und nun der Pokalerfolg – für die Bockenemer A-Junioren geht eine sehr erfolgreiche Saison zuende. Hans-Jürgen Schwellnus und Ralf Hamann wünschten der Mannschaft, die fast komplett zusammenbleibt, dass sie den Kreis Hildesheim im Bezirk gut vertritt. Nach der einwöchigen Mannschaftfahrt zu Beginn der Sommerferien, geht es auch schon bald wieder mit der Vorbereitung darauf los. Zunächst einmal wurde aber zusammen mit den Fans kräftig gefeiert, erst in Achtum, später noch in der Heimat.