Wann geht es wieder los?

SV Bockenem 2007 1. Herren SG Bockenem 2. Herren ... 06.05.2020

Vorstand erstellt Konzept für Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes

Seit heute sind die Lockerungen der Maßnahmen zur Corona-Eindämmung aktiv. Die Stadt Bockenem hat heute Abend die Öffnung der Sportstätten und deren Nutzung auch für den Fußballsport grundsätzlich wieder erlaubt. Bereits seit Montagabend ist unser Vorstand dabei, ein entsprechendes Konzept zu erstellen, damit alle Vorgaben erfüllt werden können. Wir werden uns dabei an den Vorschläge des NFV und DOSB orientieren und diese an unsere Vor-Ort-Bedingungen anpassen. Sobald das Konzept steht, werden im nächsten Schritt alle Trainer informiert und geschult. Das könnte noch in dieser Woche passieren. Wenn alles klappt, kann in der nächsten Woche somit mit der Aufnahme des Trainingsbetriebes ein erster Schritt zur Normalität stattfinden. Das natürlich alles noch ohne Gewähr.

Klar ist, das Training wird zunächst anders sein, als bisher. Jeglicher Körperkontakt ist weiterhin untersagt, die Abstandsregeln (beim Sport zwei Meter!) sind einzuhalten. Zweikampf- und Spielformen sind somit definitiv nicht möglich. Schon beim Zugang auf das Vereinsgelände wird alles ruhiger zugehen müssen. Die Eltern werden nicht mehr, wie zumindest bei den unteren Altersklasse üblich, direkt vom Spielfeldrand zuschauen können, was die lieben Kleinen da so treiben. Und nicht zuletzt ist das Vereinsheim weiterhin geschlossen. Kabinen und Duschen können somit nicht genutzt werden. Die Spieler sollten also bereits umgezogen zum Training kommen. So steht es auch bereits in den Hygenekonzepten der Sportverbände. Was sonst noch alles einzuhalten ist, wird den Mannschaften in den nächsten Tagen mitgeteilt.

Nach acht Wochen Pause dürften diese Einschränkungen aber das kleinere Übel sein - hauptsache es geht erst einmal wieder los! Lange wird es nicht mehr dauern!