Marcel David übernimmt beim SVB 07

SV Bockenem 2007 1. Herren 28.05.2020

29-Jähriger stürmt derzeit bei der SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth und wird nun Spielertrainer

Marcel David wird neuer Trainer unserer 1. Herrenmannschaft. In Kleingruppen wurde dieser am vergangenen Wochenende der Mannschaft vorgestellt. Marcel ist aktuell Spieler des Kreisligisten SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth, traf dort in 17 Spielen neunmal für das Schlusslicht. Vorherige Stationen waren der TuSpo Lamspringe (Kreis- und Bezirksliga) sowie der MTV Almstedt. Dort war er 26-mal in der Landesliga Hannover im Einsatz und traf dabei elfmal. In der Jugend spielte er für Lamspringe und die damalige JSG Achtum/Einum. Der 29-Jährige wird auch bei uns weiterhin selbst aktiv auf dem Platz sein und das Amt somit als Spielertrainer ausfüllen.

„Ich wollte ohnehin so langsam in das Trainergeschehen einsteigen, da kam die Anfrage aus Bockenem gerade recht“, begründet der Stürmer seine Zusage. Da er selbst auch noch aktiv bleiben möchte, sei die 1. Kreisklasse ein guter Einstieg. In höheren Ligen sei das seiner Meinung nach nicht so sinnvoll. Ganz unerfahren ist David allerdings nicht im Trainergeschäft: Beim JFV Süd trainierte er bereits die Bezirksligateams in der C-, B- und A-Jugend. Ganz unbekannt ist ihm das Karl-Binder-Stadion also nicht - auch als Schiedsrichter hat er sich in den vergangenen Jahren schon häufig ein Bild von unserer Anlage machen können.
„Uns war es wichtig, dass wir einen Trainer bekommen, der mit Jugendlichen Erfahrung hat. Da wir eine junge Mannschaft haben und zur nächsten Saison weitere Spieler aus der A-Jugend hinzukommen, ist das ein wichtiger Faktor“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Lars Mahnkopf, der die Gespräche hauptsächlich geführt hatte.

Marcel löst den bisherigen Trainer Daniel Ludwig ab, der die Mannschaft drei Jahre lang betreut und in der vergangenen Spielzeit mit ihr den souveränen Aufstieg in die 1. Kreisklasse geschafft hat. Nach der Hinrunde dieser Spielzeit stand das Team ohne Abstiegssorgen auf einem zufriedenstellenden 7. Platz der Liga. Während der Winterpause informierte er den Vorstand, dass er zum Saisonende sein Amt aufgeben werde.