Erster Sieg im ersten Test

SV Bockenem 2007 1. Herren 03.08.2020

1. Herren siegt 3:1 bei der SG Ildehausen/Kirchberg II

Unsere 1. Herren hat ihren ersten Test zur Vorbereitung auf die neue Saison mit 3:1 bei der SG Ildehausen/Kirchberg II (2. Nordharzklasse) gewonnen. Nach dem Ligaspiel am 8. März in Gronau war es die erste Partie seit fast fünf Monaten. Der Sieg war insgesamt absolut verdient. Vor allem im ersten Abschnitt war unsere Mannschaft auf dem nicht einfach zu bespielenden Platz in Kirchberg überlegen und gab das Tempo vor. Zweimal wurde die SG gefährlich, beide Male nach Fehlern in der Bockenemer Hintermannschaft.
Ansonsten war zumeist der SVB im Vorwärtsgang und zeigte auch den ein oder anderen guten Angriff. Bei den beiden Toren half Ildehausen/Kirchberg dann allerdings mit, gab die Bälle vor dem Strafraum zu einfach her. Beide Male vollendete schließlich unser neuer Trainer Marcel David (30./33.). Er traf zudem mit einem weiteern Schuss die Latte. Niklas Mahnkopf, Maximilian Stephan und Kevin Krusche hatten weiteren Torgelegeneheiten.

Zu Beginn des zweiten Abschnittes kam die Heimelf eine Viertelstunde lang besser ins Spiel. Der 1:2-Anschlusstreffer fiel nach einem abgefälschten Freistoß, den Nils Mahnkopf gerade noch so hielt, doch der Ball landete direkt vor den Füßen von Andreas Schröder, der locker einschob (52.). Nach einigen Minuten fand unser Team zurück ins Spiel, wenn sie auch nicht mehr so dominant war, wie zuvor. Die Beine wurden bei beiden Mannschaften aber auch zunehmend schwerer. Bockenem bekam in der Schlussviertelstunde noch zwei Elfmeter. Den ersten verschoss Niklas Mahnkopf, den zweiten verwandelte Nils Liewald (76.).

Neu-Trainer David war nach den ersten 90 Minuten unter seiner Regie mit dem Verlauf über weite Strecken zufrieden. Einzig die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte sowie die Tatsache, dass man die herausgespielten Chancen nicht nutzte, trübten das Bild etwas.
Ein Dank geht auch an die Gastgeber für die nette Aufnahme und den schönen Testkick nach langer Zeit.

Erfreulich war der Einstand der ehemaligen A-Jugendlichen. Maximilian Stephan und Davin Antl wurden aufgrund von Verletzungen noch in der Frühphase der Partie eingewechselt und zeigten eine gute Leistung. Einer der Leidtragenden war Justin Bernaschewski, der angeschlagen nach rund 20 Minuten aus der Partie musste. Ersatztorwart Niklas Emmermann wurde für die letzten fünf Minuten in den Sturm eingewechselt und hatte sogar noch eine Riesenchance, die er leider mit einem abstoßartigen Abschluss über den Querbalken vergab. Jannis Barthel muss aufgrund einer im Abschlusstraining erlittenen Verletzung noch ein wenig auf seinen ersten Einsatz im Herrenbereich warten. Auch Neuzugang Pascal David blieb nur wenige Minuten auf dem Feld, ehe er mit einer Knieverletzung schon wieder runter musste.
Für alle gibt es am kommenden Sonntag die nächste Chance auf Spielminuten. Dann kommt der MTV Bornhausen (Nordharzliga) nach Bockenem. Diese Partie findet jedoch ohne Zuschauer statt.