Fabien Serwatke gewinnt ersten eFootball-Jugendcup

eFootball-Jugendcup 04.02.2021

Spannendes Endspiel ist der krönende Höhepunkt zweier toller Tage

Das war eine gelungene Premiere beim SVB. Der erste eFootball-Jugendcup war in der derzeitigen Zeit eine willkommende Abwechslung für unsere Jugend. Am Ende durfte sich Fabien Serwatke aus der B-Jugend über den ersten Titel freuen. Er bekommt zu gegebener Zeit einen kleinen Pokal, alle Teilnehmer zudem eine Medaille. Zwar nahmen "nur" zwölf Jugendliche ab zwölf Jahre daran teil. Doch die, die dabei waren, egal ob als Teilnehmer oder Zuschauer, wollten sofort eine Wiederholung. Die wird es wohl auch geben, möglicherweise in anderer Form. Aber dazu später mehr. Wer sich die beiden Tage komplett ansehen möchte, kann dies hier tun (klick mich). Sind auch nur gut zwölf Stunden Übertragung... Alle Ergebnisse und Tabellen sind unten in diesem Beitrag zu finden.

Jan Hinz aus der A-Jugend und Justin Beranschewski in seinem ersten Herrenjahr hatten im Vorfeld alles "professionell" vorbereitet. Die zwölf Teilnehmer wurden in vier Dreier-Gruppen eingeteilt. Da eine Präsenzveranstaltung zum Beispiel im Sportheim natürlich nicht möglich war, lief das ganze aus den heimischen Wohnungen. Über einen Livestream und die Plattform Twitch konnten die Spiele dann weltweit verfolgt werden. Nunja, ganz so weit war die Verbreitung dann wohl nicht, aber an beiden Tagen sah eine dreistellige Anzahl an Personen zu. Insgesamt wurden die beiden Videos inzwischen 600- beziehungsweise gut 300-mal angeschaut.

Am ersten Tag, vergangenen Freitag, wurde die Vorrunde ausgespielt. Nach der kurzen Begrüßung durch Jugendwart Stefan Hinz und kleinen technischen Problemen ging es auch schon los. Gespielt wurde wie bei der eFootball-Kreismeisterschaft im 90er-Modus. Die Duelle wurden jeweils mit Hin- und direkt im Anschluss Rückspiel ausgetragen. Fast alle Spiele konnten auch im Stream übertragen werden. Lediglich bei einigen Teilnehmern war die Verbindung zu schlecht, sodass zwei, drei Begegnungen offline ausgetragen wurden. Jan und Justin kommentierten die Spiele und sprachen mit den Zuschauern über den nebenlaufenden Chat. Über sieben Stunden dauerte der erste Tag, schon eine echte Mammutveranstaltung. Durchschnittlich waren 14 Interessierte mit dabei, insgesamt 123 einzelne Besucher.
Die Gruppen verliefen sehr unterschiedlich. In einigen war schnell klar, wohin die Reise geht. In anderen dauerte es teils bis in die letzten Minuten des letzten Spiels, ehe die Entscheidungen fielen. Das ein oder andere deutliche Ergebnis war auch mit dabei, Spaß hatten aber dennoch alle an der Sachen.

Tag zwei brachte dann die KO-Phase, in der mit Ausnahme des Endspiels auch mit Hin- und Rückduell gespielt wurde. Und wieder wurden es sehr unterschiedliche Duelle. Gleich zu Beginn gab es eine sehr spannende Begegnung zwischen Leon und Jannis. Letzterer war im ersten Spiel klar überlegen, gewann aber "nur" mit 3:1. Das wurde ihm im Rückspiel zum Verhängnis, als es kurz vor dem Ende das 0:3 kassierte und somit ausschied. Die anderen Viertelfinals endeten mit jeweils zwei Siegen für einen Teilnehmer, aber auch dabei gab es einige enge Partien. Jan und Justin holten sich zwischendurch Unterstützung in der Kommentatoren-Kabine. Eine kleine "Expertenrunde", zugeschaltet aus diversen Ecken des Ambergaus, bereicherte den Rest des Turniers.
Leon und Loris duellierten sich im ersten Halbfinale. Auch wenn das erste Spiel recht ausgeglichen verlief, siegte Loris mit 4:1. Und diesmal konnte Leon auch nicht mehr zurückschlagen, unterlag im Rückspiel mit 5:1 sogar noch etwas deutlicher. Scheinbar uneinholbar führte Fabien im zweiten Duell der Vorschlussrunde nach 90 Minuten mit 5:0. Doch dann wurde es doch noch einmal eng. 4:0 gewann Lucas das zweite Spiel, verpasste das Golden-Goal-Match nur hauchzart. Nachdem er sich in der Vorrunde gegen seinen Kontrahenten noch durchsetzen konnte, musste er nun mit dem spiel um Platz 3 vorlieb nehmen.
Dort siegte er deutlich mit 5:1 gegen Leon und konnte sich somit über den Bronzerang freuen. Im Endspiel standen aber Fabien und Loris. Ersterer dominierte zunächst und ging mit 1 und 2:0 in Führung. Mitte der zweiten Hälfte schlug Loris plötzlich mit einem Doppelpack zurück und glich somit aus. Doch Fabien hatte noch einen letzten Pfeil im Köcher und setzte mit dem 3:2-Siegtreffer den Schlusspunkt unter ein tolles Turnier. Glückwunsch an unseren B-Jugendkicker, der sich die erste Siegerkrone beim SVB-eFootball-Jugendcup aufsetzen darf.

Da derzeit an Fußball auf dem Rasen noch nicht zu denken ist und es schon einige Nachfragen gab, wird es wohl in absehbarer Zeit eine Neuauflage des Turniers geben. Dann vermutlich in etwas anderer Form. Wie genau, wird noch zu entscheiden sein. Möglich wäre ein Doppelturnier oder auch, Spieler eines anderen Vereins mit einzuladen, um andere Gegner zu haben. Sollten jemand weitere Vorschläge haben, wendet euch an Justin oder Jan oder schreibt uns auf unseren Social-Media-Kanälen an (die Links dazu sind auf der Startseite im Kopfmenü zu finden).

Ergebnisse Gr. A (jeweils Hin- und Rückspiel)
Kevin - Bjarne 2:2 und 1:3
Jannis - Bjarne 6:1 und 5:2
Kevin - Jannis 0:10 und 0:20