Danke für eure Treue!

Der Vorstand 10.03.2021

Mitgliederzahl während der Corona-Zeit nicht gesunken / Hoffnung auf sportliches Ende der Saison

Vor allem große, städtische Vereine scheinen im Laufe der vergangenen zwölf Monate, also während der Corona-Zeit, erhebliche Einbußen an Mitgliedern zu haben. So wurde es jedenfalls immer wieder berichtet. Auf unseren SVB trifft das nicht zu. Die Mitgliederzahlen liegen stabil bei gut 400. Mitte Februar waren es genau 432. Die Zahl der Austritte ist im vergangenen Jahr konstant geblieben, eine gewisse Fluktuation ist schließlich ganz normal. Gleichzeitig kamen auch wieder zahlreiche Neumitglieder hinzu, insbesondere im Bereich der Jüngsten. Ein paar Zahlen zur Altersverteilung (bei einigen Mitgliedern fehlen die Altersangaben, daher stimmt die Zahl nicht ganz mit der Gesamtzahl überein)

Unter 18 Jahre 180
Über 60 9

Wie zu sehen ist, ist unser Verein weiterhin sehr "jung". Über 40 Prozent der Mitglieder sind unter 18 Jahre alt. Eine Quote, die nur wenige Vereine erreichen dürften und uns hoffnungsfroh in die Zukunft gucken lassen sollte. An dieser Stelle daher ein Dank für die Treue in dieser nicht nur für den Verein schweren Zeit.

Vor einigen Wochen haben wir in einem Breif an alle Mitglieder die Hoffnung ausgedrückt, dass wir uns bald wieder auf und neben dem Fußballplatz treffen dürfen. So langsam scheint tatsächlich Licht am Ende des Tunnels zu sein. Bis zum Alter von 14 Jahren können unsere Teams bei den derzeitigen Inzidenzwerten wieder gemeinsam auf dem Feld trainieren. Der Vorstand erstellt dazu gerade das Konzept. Die älteren Aktiven müssen noch etwas warten, doch auch für sie könnte es bald wieder losgehen, sofern die Zahl der Infizierten nicht wieder stark ansteigen. Bei einer heute durchgeführten Videokonferenz verwies die Spielausschussvorsitzende unseres NFV-Kreises, Isabel Hartmann, auf die weiteren geplanten Öffnungsschritte des Landes. Demnach könnten, bei entsprechenden Zahlen, ab dem 5. April sogar wieder Freundschaftsspiele möglich sein. Die Saison soll, so hieß es, auf jeden Fall sportlich zuende gebracht werden - notfalls mit einer Saisonverlängerung bis zu den Sommerferien. Das sei, so sagte sie, im Kreis Hildesheim aufgrund der kleinen Staffelgrößen mit wenigen Ausnahmen auch machbar, ohne zahlreiche Spiele in der Woche stattfinden lassen zu müssen. Mit der Wiederaufnahme in den Punktspielbetrieb rechne man vorerst am ersten Maiwochenende.

Ob es so kommt oder doch ganz anders, bleibt noch abzuwarten. Die Aussicht darauf, die Saison tatsächlich zuende spielen zu können, dürfte bei einem Großteil der Aktiven Freude auslösen. Sich endlich wieder im Wettkampf messen zu können - darauf haben unsere Jungs und Mädels nun schon wieder Monate gewartet. Hoffen wir, dass es auch tatsächlich so stattfinden kann.