Interview mit Rückkehrer Paul Günter

SG Bockenem 2. Herren 21.03.2021

Teil 1 unserer neuen Serie

Immer noch Sport-Lockdown: Einige Jugendmannschaften dürfen zwar derzeit immerhin wieder trainieren, doch die Wochenende sind immer noch frei. Bis irgendwann wieder einmal gespielt werden darf, wird noch viel Wasser die Nette herunterfließen. Als kleine "Entschädigung" wird nun jedes Wochenende ein Interview eines Vereinsmitgliedes veröffentlicht. Heute geht es mit einem Rückkehrer los - Paul Günter. Viel Spaß!

Moin Paul, schön, dich (hoffentlich bald...) wieder im Bockenemer Trikot zu sehen. Du bist erst im Sommer aufgrund deines Studiums zu den Freien Turnern nach Braunschweig gewechselt. Wie kam es, dass du nun so schnell wieder zurück zum SVB kommst? Hast du uns schon so schnell wieder vermisst?
P: Da ich wieder öfter in Bockenem bin, auch aufgrund von Corona, bietet es sich natürlich an wieder für den SVB zu spielen.

Wie war es, nachdem du dein ganzes vorheriges Fußballerleben, immerhin rund 15 Jahren, in Bockenem verbracht hast, plötzlich für einen andereren Verein aufzulaufen?
P: Es war erstmal ungewohnt nicht das Trikot vom SVB zu tragen, aber letztendlich spielen die auch nur Fußball 😅

Was waren die größten Unterschiede bei den Freien Turnern im Vergleich zum SVB?
P: Der Verein in Braunschweig ist viel größer und es fehlt diese Geselligkeit auch zu anderen Mannschaften. Außerdem ist das Spielen auf Kunstrasen natürlich anders.

Was hat dir im Vergleich am meisten gefehlt? Und hast du aus deiner (kurzen) Zeit in Braunschweig auch etwas mitgenommen?
P: Was ich sehr vermisst habe ist die Unterstützung von anderen Mannschaften. Beim SVB sind bei Auswärtsspielen der 1. Herren ganz viele Fans aus der 2. Herren dabei. Da macht das Zuschauen und das Spielen natürlich noch mehr Spaß. Mitgenommen habe ich natürlich neue Erfahrungen bezüglich Training, System und anderer Liga, aber auch das Integrieren und Durchsetzen in einer neuen Mannschaft. Da ich mir nach nur einigen Wochen einen Stammplatz erkämpft hatte, weiß ich, dass ich jeder Mannschaft helfen kann.

Hast du schon bestimmte Ziele für deine zweite Zeit bei uns?
P: Aufstieg mit der 2. Herren in die 2. Kreisklasse

Das ist schon ein großes Ziel, wie optimistisch bist du, dass das in dieser Saison noch klappt?
P: Ob es in dieser Saison noch klappt kann man schlecht sagen, da man nicht voraussehen kann wie die Mannschaften nach Corona wieder in die Saison starten. Aber wenn nach der Saison nicht sehr viele Abgänge zu verzeichnen sind, dann kann es nächste Saison etwas werden.

Ambitionen auf die 1. Herren, wo du vorher gespielt hast, gibt es also nicht?
P: Natürlich würde ich auch gerne wieder 1. Herren spielen aber da ich natürlich in der Woche durch meine Wohnung in Braunschweig selten hier bin, wird das schwer. Falls natürlich mal ein paar Spieler benötigt werden, wäre ich natürlich gerne bereit auch mal auszuhelfen.

Na dann - nochmals willkommen zurück und vielen Dank für deine Zeit. Bis bald auf dem Platz!