Vereinsheim wird zum Testzentrum

Sportanlage 13.04.2021

Seit heute führt das Unternehmen medicus bei uns Corona-Schnelltests durch

Es ging alles ganz schnell: Erst am vergangenen Donnerstag kam die Anfrage, heute ging es schon los. In unserem Vereinsheim in der Karl-Binder-Straße kann sich seit heute Vormittag jeder Interessierte einem Corona-Schnelltest unterziehen. Nach der Einhorn-Apotheke ist dies somit die zweite Möglichkeit im Stadtgebiet. Durchgeführt werden die Tests von dem Unternehmen medicus, dass unter anderem zwei Seniorenheime in Bockenem und Volkersheim betreibt. Deren Mitarbeiter stellen sich für das Testzentrum zur Verfügung. Weder die Dorfgemeinschaftshäuser, noch das zunächst angedachte Konfetti nebenan waren letztlich dafür geeignet, stellten Bürgermeister Rainer Block und medicus-Geschäftsführer Jens-Peter Berndt fest. Spontan fragten sie bei unserer Vorsitzenden Katja Lauterbach nach. "Wir stellen unsere Räumlichkeiten gerne zur Verfügung", so Lauterbach. Schnell kam daher unsererseits die Zusage und schließlich wurde alles eingerichtet.

Heute ging es dann um 9 Uhr los. Als erstes ließ sich der Bürgermeister selbst testen - negativ. Am ersten Tag war noch nicht viel los, schließlich muss sich die Test-Möglichkeit erst einmal herumsprechen. Buchungen sind hier möglich (klick mich). Zunächst ist das Zentrum an drei Tagen die Woche geöffnet. Es besteht bei großem Interesse jedoch auch die Möglichkeit, dass dies ausgeweitet wird.