"Wir wollen oben angreifen"

SV Bockenem 2007 A-Jugend SV Bockenem 2007 B-Jugend 25.04.2021

Neue Saison - neue A-Jugend: So geht es bei uns im ältesten Nachwuchsbereich weiter

Wie bereits berichtet laufen die Planungen für die neue Saison im Seniorenbereich schon seit geraumer Zeit. Doch natürlich ist der SVB auch in der Jugend nicht tatenlos. Auch dort muss einiges geplant werden, es werden Gespräche geführt und es gibt die ein oder andere Veränderung. Eine betrifft unsere beiden ältesten Jugendteams, die A- und B-Jugend. Erstere hatte es in der Vergangenheit oft schwer. Wenige Spieler und genauso wenig Erfolg prägten den 2003er-Jahrgang. "Aufgefüllt wurden sie häufig mit 2004er-Spielern. Bei den 2005ern sieht es etwas anders aus. Zwar ist die Quantität auch dort eher schwach, dafür ist dieser Jahrgang sehr erfolgreich. Eigentlich könnten diese Jungs noch ein weiteres Jahr in der B-Jugend spielen. Doch nun gibt es eine andere Entscheidung.

In einer Videokonferenz sprachen Jugendleiter Stefan Hinz, die beiden Trainer Jens Bernaschewski und Daniel Hinz gemeinsam mit der Mannschaft über die Zukunft. Noch ein Jahr in der B-Jugend bleiben oder zusammen mit den 2004ern (die in die A-Jugend hoch müssen) und den wenigen verbliebenen 2003ern gemeinsam in die A-Jugend gehen. Am Ende stimmten alle anwesenden Spieler dafür, den Schritt in die A-Jugend zu gehen. Unter anderem darüber dreht es sich im neuen Interview. Es standen die beiden Kapitäne der bisherigen A-Jugend (Jan Henrik Hinz) sowie der B-Jugend (Wilken Philipps) bereit.

Seit fast sechs Monaten ist für euch schon kein reguläres Training möglich. Wie haltet ihr euch momentan fit?

J: Ich halte mich derzeit mit Krafttraining und Laufen fit.

W: Ich gehe meist drei- bis viermal die Woche laufen. Die Strecke ist dann meistens zwischen sechs und zehn Kilometer lang.

Jan, du hattet mit deiner Mannachaft noch nie viel Erfolg. Was hat dich und den Rest der Mannschaft trotzdem immer wieder motiviert?

J: Es war definitiv eine schwere Saison, da wir auch erst kurz vor knapp eine Mannschaft zusammen hatten. Ddementsprechend war es auch schwer, alle zu motivieren. Aber ich denke, der Großteil der Manschaft hatte Lust Fußball zu spielen und ich denke deswegen war die Hoffnung nie ganz weg. Nach dem Sieg gegen Newroz hat man den Jungs auch angemerkt, dass sie wieder mehr Lust hatten.

Was war in deiner Karriere der größte fußballerische Erfolg?

J: Mein größter Erfolg war die Teilnahme an der Hallen-Endrunde in der Saison 17/18, wo wir den 4. Platz belegten.

Du hattest mit deiner Mannschaft dagegen schon einige Erfolge, Wilken. Gibt es ein besonderes Highlight?

W: Der Gewinn der Kreismeisterschaft in der Halle war natürlich schon etwas Besonderes. Aber ich denke, mein persönliches Highlight war, als wir in der Kreisliga Zweiter geworden sind, weil mir der Fußball draußen auf einem richtigen Fußballplatz nochmal mehr Spaß macht.

In der vorvergangenen Saison standet ihr auf Platz 1 und die Saison wurde abgebrochen. Auch diesmal wart ihr in der Vorrundenstaffel Meister und die Saison wurde wieder abgebrochen. Wie sehr habt ihr euch darüber geärgert?

W: Wir haben uns schon darüber geärgert, vor allem weil wir so gut da standen und unsere Chancen auf den Aufstieg wirklich gut waren, aber an den äußeren Umständen kann man eben nichts ändern.

Zur neuen Saison gehen eure beiden Mannschaften nun zusammen. Fiel euch die Entscheidung dazu schwer?

J: Also mir fiel die Entscheidung nicht schwer, weil ich denke, dass es für beide Manschaften auf sportlicher Ebene das beste ist.

W: Nein, die Entscheidung fiel nicht schwer, da wir mit dem Zusammenlegen beider Mannschaften bessere sportliche Chancen haben. Außerdem gibt es somit kein Risiko, dass zu wenige Spieler bei einem Spiel sind, was im vergangenen Jahr bei beiden Mannschaften schon ein Problem war.

Was versprecht ihr euch vom Zusammengehen beider Teams?

J: Also ich erwarte definitiv eine bessere Saison als zuletzt von unserer A-Jugend. Und mein persönliches Ziel ist es, oben mit anzugreifen.

W: Ich hoffe, wir können oben in der Liga mitspielen und im besten Fall diese auch gewinnen. Ich denke, man kann bei diesem größeren Kader fest von einem größeren internen Wettbewerb ausgehen und ich hoffe, dass dadurch alle noch einmal motiviert werden noch mehr Gas zu geben.

Ihr wart letzte Saison beide Kapitän. Schon geeinigt, wer das Amt demnächst übernimmt?

J: Also diesbezüglich gab es noch keine Gespräche. Aber ich bin da ganz offen ich und würde es persönlich am besten finden wenn das die gesamte Manschaft entscheidet, wer das Amt übernimmt.

W: Nein, da haben wir uns noch nicht entschieden. Ich denke das sollten wir dann in der Mannschaft abstimmen.