Gruppensieg für die 1. Herren

SV Bockenem 2007 1. Herren SG Bockenem 2. Herren 09.07.2021

Unentschieden gegen Bornum reicht / Remis auch für die SG II / Sonnabend Zuhause gegen Oedelum

Beim Sommercup des NFV-Kreis Hildesheim hat unsere 1. Herren die Gruppe 5 für sich entschieden und steht somit im Viertelfinale. Im letzten Gruppenspiel im heimischen Karl-Binder-Stadion reichte dafür ein 1:1 gegen den Nachbarn vom VfR Bornum. Auch die Bornumer haben nach zwei Siegen zuvor als einer der beiden besten Gruppenzweiten das Viertelfinale erreicht. Der SVB kann jedoch das bessere Torverhältnis vorweisen und steht somit an der Spitze. Die 2. Herren schaffte im letzten Gruppenspiel gegen den FC Ambergau/Volkersheim II ebenfalls ein Remis, am Ende der 94 Minuten stand es 2:2. Punktgleich mit den Ambergauern hat die Mannschaft allerdings das schlechtere Torverhältnis und landet somit auf dem vierten Gruppenplatz.

Am Dienstagabend ging es zunächst um den Gruppensieg. Da mehr als ein halbes Dutzend potenzieller Stammkräfte ausfiel, halfen einige Spieler der 2. Herren aus. Sie alle machten ihre Sache sehr gut. Hinten stand unsere Mannschaft gut. Nach vorne fehlte jedoch ohne den Stammsturm die Durchschlagskraft. Mitte der ersten Hälfte eroberte sich Davin Antl nach einem Stockfehler eines VfR-Kickers den Ball rund 35 Meter vor dem gegnerischen Tor, ging noch einige Meter und traf dann aus dem Lauf in die linke Ecke zum 1:0. Beide Seiten hatten darüberhinaus in den ersten 45 Minuten eine gute Chance. Ansonsten spielte sich das Geschehen viel zwischen den Strafräumen ab.
Daran änderte sich auch im zweiten Abschnitt wenig. Allerdings hatten auch die Gäste einen starken Moment kurz nach dem Seitenwechsel und der führte zum Ausgleich. Dominic Ehrig knallte den Ball per direkten Freistoß aus rund 20 Metern direkt unter die Latte. Obwohl in der Torwartecke, war für Schlussmann Niklas Emmermann da absolut nichts zu halten, zu platziert und scharf geschossen war das Leder. Eine Großchance zum Sieg hatte der SVB noch, ansonsten war die Partie nichts für Fußballästethen, vieles blieb in der Offensive dann doch Stückwerk.

Nachdem die 2. am Vortag bei der 1. ausgeholfen hatte, war es am Folgetag umgekehrt. Und wieder zeigte die zusammengemischte Elf eine ordentliche Leistung, die diesmal sogar noch höher zu werten war. Schließlich spielt gegner FC Ambergau/Volkersheim II zwei Ligen höher und konnte in der Halbzeit (fast) komplett durchwechseln. Bis in die Nachspielzeit hielt der SVB sogar eine Führung, ehe nach einem Eckball schon nach Ablauf der angezeigten Nachspielzeit Dominik Freck noch das 2:2 für den Nachbarn köpfte.
Dabei sah es zu Beginn gar nicht gut aus. Daniel Sydow konnte den Gast schon in der 2. Minute in Führung bringen. Doch das von einigen danach vielleicht erdachte "Schützenfest" wurde es beileibe nicht. Zwar war Volkersheim im ersten Abschnitt tonangebend, doch viele Großchancen sprangen dabei nicht heraus. Nur selten konnten sich die Ambergauer bis zuletzt durchkombinieren. Abschlüsse gab es zumeist aus der zweiten Reihe, die dann auch längst nicht immer gefährlich waren. Daniel Günther konnte nach Konter und feiner Einzelleistung und gefühlten zehn Haken sogar relativ schnell den Ausgleich erzielen.
Nach dem Seitenwechsel lief es ähnlich, wie am Tag zuvor. Beide Teams hatten nur sehr wenige Chancen. Die Partie verlief nun nahezu ausgeglichen. Per Schrägschuss mit der Picke aus knapp 15 Metern konnte Marcel David den SVB nach gut einer Stunde in Führung bringen. Thorben Emmermann hielt die Gäste zehn Minuten vor dem Ende im 1-gegen-1 gegen Daniel Günther im Spiel. Und dann kam noch die Nachspielzeit der Nachspielzeit und doch noch der Ausgleich für den FC.

Durch das Weiterkommen der 1. Mannschaft gibt es für den morgigen Sonnabend nun eine Planänderung. Das angedachte Testspiel gegen den Braunschweiger Bezirksligisten Goslarer SC muss dem Sommercup-Viertelfinale weichen, alle angedachten Alternativen konnten leider nicht umgesetzt werden. So geht es morgen um 17 Uhr nun gegen Kreisligist VfB Oedelum um den Einzug in das Halbfinale des "Ostkreis"-Turnieres. Auch das wird sicher eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Die Gäste sind sicherlich der Favorit. Letztlich sind die ganzen Tests aber ohnehin eher Trainigseinheiten unter Wettkampfbedingungen. Der SV Bockenem freut sich auf einen interessanten Gegner und hoffentlich viele Zuschauer.