Aus im Viertelfinale

SV Bockenem 2007 1. Herren SG Bockenem 2. Herren 13.07.2021

Knappe Niederlage gegen Kreisligist VfB Oedelum / Freitag kommen die Altherren aus Neuhof

Der Sommercup ist nun auch für unsere 1. Herren beendet. Gegen den klassenhöheren VfB Oedelum gab es eine 3:5-Niederlage, die vom Kreisligisten allerdings erst in den letzten fünf Minuten sichergestellt wurde. Bis dahin sah man über weite Strecken der Partie kaum einen Klassenunterschied zwischen den beiden Teams. Der SVB führte sogar zwischenzeitlich mit 2:0 und kam auch nach dem 2:3-Rückstand noch einmal zurück.

Urlaub, Arbeit, Verletzungen - erneut fehlten der David-Elf zahlreiche Spiele, sodass die 2. Herren mit aushalf. Entsprechend überließ man den Gästen aus Oedelum den Ball. Der VfB wusste damit aber in den ersten 45 Minuten nur wenig mit anzufangen. Die Gastgeber verschoben ihre Ketten gut. Zu Abschlüssen oder gar Chancen kam Oedelum nur sehr vereinzelt und auch erst zum Ende der Hälfte. Da führten die Hausherren bereits mit 2:0. Beim ersten Treffer profitierten sie von gleich zwei kapitalen Fehlern in der Hintermannschaft, an deren Ende Pascal David nur noch in das leere Tor einzuschieben brauchte (15.). Das 2:0 war dagegen ein feiner Konter. Spielertrainer Marcel David passte auf der linken Seite zu René Hein, der allen davonlief, auch noch am Torwart vorbeiging und dann aus schon recht spitzem Winkel einnetzte (40.). Wer weiß, wie die Partie weitergegangen wäre, wenn es da nicht die Nachspielzeit der Nachspielzeit gegeben hätte. Die erste Ecke wehrte der SVB zu einer weiteren ab, in Folge dieser trafen die Gäste zum 2:1. Alle Proteste auf diverse Foulspiele im Fünfmeterraum halfen nichts.

Nach dem Seitenwechsel kam Oedelum schnell zum Ausgleich und es schien so, als sollte die Partie nun doch den erwarteten Verlauf nehmen. Doch Bockenem wehrte sich nach Kräften. Die Begegnung war nun etwas offener. Zum einen, weil der VfB offensiv etwas besser wurde. Zum anderen, weil der SVB die ein oder andere Kontergelegenheit mehr wahrnahm. Allerdings, Großchancen gab es weiterhin wenige. Ein etwas unglücklicher, aber berechtigter und verwandelter Handelfmeter brachte die Gäste scheinbar auf die Siegerstraße (65.). Doch noch gaben sich die Hausherren nicht geschlagen. Zehn Minuten vor dem Ende bekamen auch sie einen Strafstoß zugesprochen. Diesmal halfen die Proteste des Kreisligisten nichts. Kevin Kunze musste jedoch zweimal ran, denn er verwandelte erst im Nachschuss zum 3:3. Fast hätte das Spiel wenig später eine weitere Wendung genommen - Mariusz Gicala köpfte den Ball nach einer Ecke an den Pfosten. Stattdessen fiel das 3:4 in der 84. Minute auf der anderen Seite. Eine Unaufmerksamkeit im Defensivverhalten nutzten die Gäste eiskalt aus. Das 3:5 zwei Minuten vor dem Ende hatte letztlich nur noch statistischen Wert, war aber dennoch etwas ärgerlich, weil vermeidbar.

Letztlich war der Sommercup für den SV Bockenem aber durchaus erfolgreich. Die 1. Herren hat die "Derbygruppe" für sich entscheiden können und im KO-Spiel gegen einen klassenhöheren Gegner lange Zeit mithalten können. Die 2. Herren erreichte ein beachtliches Unentschieden gegen den FC Ambergau/Volkersheim II und hielt auch in den anderen beiden Partien ordentlich mit.
Am Freitagabend hat der SVB I die nächste Partie auf dem Programm. Es kommt die Altherren-Mannschaft des SV Blau-Weiß Neuhof mit dem ein oder anderen Bockenemer Spieler in das Karl-Binder-Stadion. Anpfiff zu dieser sicher interessanten Begegnung ist um 18.30 Uhr. Die Neuhofer nahmen auch am Sommercup teil, rangen dem Kreisligisten Lühnde ein Remis ab und verloren gegen Algermissen (Kreisliga) und Harsum II (1. Kreisklasse) nur mit jeweils einem Tor Unterschied.