1. Herren siegt beim RuBS-Cup

SV Bockenem 2007 1. Herren SG Bockenem 2. Herren 15.08.2021

6:0-Endspielerfolg über den MTV Almstedt II / 2:1-Erfolg über Harriehausen / Auch 2. Herren siegt

Durch einen überraschend hohen 6:0-Erfolg im Endspiel über den Ligarivalen MTV Almstedt II hat unsere 1. Herren den RuBS-Cup in Wehrstedt gewonnen. Im Verlauf des Turniers hat sich der SVB kontinuierlich gesteigert und am Ende verdientermaßen gewonnen – auch wenn das Ergebnis letztlich zu hoch ausfiel. Entscheidend war der größere Wille. Den merkte man dem Team, von der ersten Minute an, an. Jede gelungene Aktion wurde auf dem Platz und auch von der Reservebank gefeiert.
Los ging der Torreigen schon in der 7. Minute durch Spielertrainer Marcel David, der einen Freistoß aus rund 30 Metern neben den Pfosten setzte. Noch vor der Pause hatten Niklas Mahnkopf (20.) und erneut Marcel David (45.) für eine beruhigende 3:0-Halbzeitführung gesorgt. Allerdings hatte auch der MTV die ein oder andere Gelegenheit, nutzte diese aber nicht so konsequent, wie der SVB. Die endgültige Entscheidung besorgte nach einer guten Stunde Kevin Kunze mit dem 4:0. Noch einmal David und Kunze machten schließlich das halbe Dutzend voll.
Es war auch mit Hinblick auf die verletzten oder im Urlaub weilenden Spieler ein starker Auftritt der Bockenemer, der für die restlichen gut zwei Wochen bis zum ersten Pflichtspiel noch einmal Schwung geben sollte. Am Abend wurde der Pokalsieg jedenfalls beim Mannschaftsabend schon kräftig begossen.
Dass die 07er überhaupt in das Endspiel einzogen, ergab sich erst in der letzten Minute des zweiten Vorrundenspiels. Nach einem trotz schwachen Auftritt verdienten 3:1-Sieg nach 0:1-Rückstand gegen die SG Sibbesse/Westfeld (Tore durch Niklas Mahnkopf, Michael Lagies und Mateusz Witek) musste gegen Gastgeber SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth ein Sieg her, da dieser seine erste Partie mit 6:1 gewonnen hatte. Christoph Wessel und Nils Mahnkopf hatten ein 2:0 herausgeschossen, doch die SG konnte in der Nachspielzeit der 2 x 30-Minuten ausgleichen. Mit einem letzten Angriff schaffte erneut Nils Mahnkopf, bis zur Vorbereitung noch Torwart, seinen zweiten Treffer an diesem Tag und schoss den SVB somit in das Endspiel. Platz drei belegte am Ende der TuSpo Lamspringe II durch einen 4:3-Sieg über die SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth.

An diesem Wochenende war der SVB beim SV Harriehausen (Kreisliga Northeim/Einbeck) zu Gast und gewann dort mit 2:1. Im Vergleich zum RuBS-Cup-Endspiel war die Leistung deutlich schwächer. Großartig gefährdet war der Sieg auf dem staubtrockenen Platz kurz vor den Toren Bad Gandersheims allerdings nicht. Der SVB zeigte in einem schwachen Spiel die etwas besseren offensiven Ansätze, verteidigte über weite Strecken ordentlich und verdienste sich so den Erfolg. Das 1:0 war ein "Kraftakt", bei dem der Ball im gegnerischen Strafraum mehrfach zurückerobert wurde und schließlich drei Meter vor dem fast leeren Tor bei Marcel David landete, der nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte. Da war einmal genau der Wille spürbar, den die Zuschauer eine Woche zuvor gesehen hatten.
Auch im zweiten Abschnitt wurde es bei mal wieder sommerlichen Temperaturen kaum besser. Das 2:0 erzielte erneut David, der sich im Zentrum durchsetzte und schließlich vor dem Torwart die Nerven behielt. Der dritte Treffer wurde einige Male bei nicht gut zuende gespielten Angriffen verpasst. Die größte Chance hatte Nils Liewald, der mit einem Strafstoß am gegnerischen Torwart scheiterte. Kurz vor dem Ende erzielten die Gastgeber aus stark abseitverdächtiger Position noch den Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Am Sonntag hatte die 2. Herren dann den TSV Münchehof II (2. Nordharzklasse) zu Gast im Karl-Binder-Stadion. Die Begegnung war eine einseitige Angelegenheit. Unsere Elf war dem Gegner aus dem Seesener Stadtteil deutlich überlegen. Je drei Treffer besorgten Christian Vogt und Julien Motzigkeit, jeweil einmal trafen Felix Jendrossek und Pascal Morawe.