2. Herren auf dem Weg zu Platz drei

SG Bockenem 2. Herren 22.10.2021

Einige ärgerliche Punktverluste, aber das sportliche Ziel ist erreichbar

Noch zwei Spiele hat unsere 2. Herren, die SG Bockenem II, in diesem Jahr zu absolvieren. In der 3. Kreisklasse steht sie derzeit auf Platz drei und möchte diesen natürlich unbedingt halten, schließlich berechtigt er zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Wie so viele andere auch, möchte man natürlich die Abstiegsrunde vermeiden. Doch sicher ist noch nichts, denn der SV Freden II hängt der SG im Nacken. Ein kleiner Rückblick.

Los ging es für das Team mit zwei deutlichen Erfolgen. Zum Auftakt beim TSV Warzen II (4:1) und danach im Heimspiel gegen den TSV Föhrste II (6:2) ließ man gar nichts anbrennen und siegte souverän. Auch beim Mittwoch-Spiel auf dem Platz an der Mahlumer Straße gegen den MTV Banteln sah es zunächst sehr gut aus. Nach 37 Minuten stand es 5:1. Vor der Pause fiel der Anschlusstreffer der Gäste und die schafften im zweiten Abschnitt tatsächlich noch den 5:5-Ausgleich. Zwei bittere Punktverluste, die derzeit richtig wehtun und völlig unnötig waren.

Es folgte zehn Tage später die erste Niederlage. Der SSV Limmer war zu stark und steht nicht umsonst mit acht Siegen aus acht Spielen und 44:6-Toren an der Spitze der Tabelle. Eine echte Chance hatte das Team an diesem Tag nicht. Die Reaktion darauf war jedoch gut. Der SV Freden II wurde, erneut an einem Wochentag, deutlich und verdient mit 5:1 geschlagen. Auch ein früher Rückstand brachte die SG nicht aus der Ruhe. Drei Tage später folgte schon das Rückspiel gegen Banteln - und diesmal ging gegen das Schlusslicht nichts schief. Die Mannschaft brachte beim 8:1 den bisher höchsten Saisonsieg mit nach Hause.

Vielleicht noch bitterer als das 5:5 gegen Banteln war die anschließende 1:0-Niederlage im Rückspiel in Freden. Mit einem Sieg oder zumindest einem Punktgewinn wäre der dritte Platz schon ganz nah. Am vergangenen Wochenende folgt noch ein 2:2 beim Tabellenzweiten SG Eitzum/Rheden/Brüggen. Alles Gute auch von dieser Stelle noch einmal an den verletzten Spieler der Gastgeber. Das Spiel musste aufgrunddessen für längere Zeit unterbrochen werden.

Was kommt nun noch? Zunächst einmal die beiden Duelle in diesem Jahr. Da sind sechs Punkte fast Pflicht. Verfolger Freden hat die beiden schwere Spiele in Limmer und Eitzum vor sich, unsere Mannschaft die beiden vermeintlich einfacheren Aufgaben gegen Warzen und Föhrste. Wobei natürlich auch niemand unterschätzt werden darf, das kann dann schnell in die Hose gehen. Mit den sechs Zählern könnte man sich einen vorerst beruhigenden Vorsprung herausarbeiten und die Fredener Reserve in den restlichen Partien unter großen Zugzwang setzen. Nach der Winterpause geht es dann noch nach Limmer und zum Abschluss kommt die SG Eitzum/Rheden/Brüggen nach Bockenem.

Die Aussichten, den angestrebten Platz drei zu erreichen sind also ganz gut. Positiv ist auch, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl überragend ist und auch in den Rest des Vereins ausstrahlt - schon allein durch die Unterstützung für die anderen Mannschaften. Aber auch intern zahlt sich das unter anderem durch einen großen Kader aus. Wenn jetzt noch das sportliche Ziel erreicht wird, kann sich die Elf über ein gelungenes Jahr freuen.