Testzentrum 2.0

30.11.2021

In unserem Vereinsheim wird wieder auf Corona getestet

Als im Frühjahr zum ersten Mal Coronatests stark nachgefragt waren, wurde unser Vereinsheim bereits als Testzentrum genutzt. Als die Nachfrage im Laufe des Sommers sank, wurde dieses geschlossen. Nun hat sich die Situation geändert, 3G, 2G, 2Gplus - immer mehr Menschen benötigen ein negatives Testzertifikat. Im Stadtgebiet Bockenem gab es aktuell jedoch so gut wie keine Möglichkeit, sich testen zu lassen. Ganz kurzfristig hat sich das auf Initiative von Bürgermeister Rainer Block geändert. Nach mehreren Absagen konnte er die Einhorn-Apotheke mit dem Inhaber-Ehepaar Kraus und die DRK-Bereitschaft Störy zusammenbringen. Der Bürgermeister fragte sofort bei unserer 1. Vorsitzenden Katja Lauterbach an und die sagte spontan zu, einen Teil der Räumlichkeiten wieder kostenlos zur Verfügung zu stellen. Innerhalb von zwei Tagen wurde alles zusammengestellt und die Einhorn-Apotheke konnte in Zusammenspiel mit dem DRK-Team schon an Sonntag "einziehen". Jeden Tag von Montag bis Sonntag werden nun zwischen 15.30 und 19.30 Uhr 80 Tests angeboten.

Wie groß die Nachfrage ist, sieht man daran, dass bereits jetzt alle Testmöglichkeiten bis weit in die nächste Woche ausgeschöpft sind. Teilweise wurden bereits mehr Tests durchgeführt, als ursprünglich vorgesehen. Erst für nächste Woche Freitag (10. Dezember) sind noch einige offene Termine. Daher werden auch noch weitere Helfer gesucht, um das Angebot ausweiten zu können. Interessenten können sich bei Dr. Katja Günther-Schade unter 0178-1466783 melden. Gesucht wird dabei nicht nur medizinisches Personal, sondern auch solches für die Verwaltungsaufgaben. Langfristig wird ohnehin ein anderer Betreiber gesucht, denn Apotheke und DRK können das nicht leisten. Erstmal wird es jetzt aber einmal los- respektive weitergehen mit den Testungen. Anmeldungen sind unter diesem Link möglich.