Spitzenposition erobert

SG Bockenem/Bornum/Ambergau Ü40 30.03.2022

Ü40 steht nach 4:0 über den SV Alfeld an der Kreisliga-Spitze / Freitag Topspiel gegen Neuhof

Mit 4:0 hat unsere Ü40 am Freitagabend den SV Alfeld bezwungen und sich damit die Spitzenpostion in der Kreisliga Staffel B erobert. Denn der bisherige Tabellenführer SG Sorsum/Emmerke verlor gegen Ochterum mit 0:3.

Schnell führte der SVB gegen Alfeld mit 2:0. Das 1:0 durch Marc Bothe war schön herausgespielt. Der zweiten Treffer entstand durch eine Einzelaktion von Dirk Ahrenhold, dessen Schuss nach einem Lauf durch das Mittelfeld der Gäste-Torwart nicht abwehren konnte. Es war eine starke Anfangsviertelstunde der Hausherren. Die Alfelder, gegen die es im ersten Spiel noch ein 1:1 gegeben hatte, kamen dann aber besser in die Partie. Denn in der Folgezeit spielte sich das Geschehen mehr in der Bockenemer Hälfte ab. Allerdings - Großchancen gab es für den SVA nicht. Mit viel Einsatz konnte die 07er Abwehr den gegnerischen Angriff im entscheidenden Moment immer noch stören. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit kam man selbst wieder mehr vor das gegnerische Gehäuse.

Nach dem Seitenwechsel war es weiter ein gut anzuschauendes Spiel. Gut für den SVB war dabei das schnelle 3:0 durch einen schönen Schuss von Sven Bode, der bereits in der 34. Minute eine Vorentscheidung war. Aber die Gäste gaben sich nicht auf, spielten weiter nach vorne. So musste mussten auch die Hausherren jederzeit wachsam sein. Weitestgehend hatten sie die Partie aber im Griff. Drei Minuten vor dem Ende wagte sich Abwehrchef Marc Grönke auch mit nach vorne, guckte bei seinem Vorstoß über die rechte Angriffsseite den Torwart aus und schob überlegt in die kurze Ecke zum 4:0-Endstand ein.

Das deutliche Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht komplett wieder, der Sieg fiel sicher um ein bis zwei Treffer zu hoch aus. Der meist sicher stehende Abwehrverbund war die Grundlage für den Erfolg, denn vorne ist die Mannschaft immer für den ein oder anderen Treffer gut. Mit nun 37 Toren hat man die meisten der Liga. Am Freitag geht es nun mit dem Spitzenspiel gegen den punktgleichen Zweiten, den SV Blau-Weiß Neuhof, weiter. Die Bockenemer haben allerdings eine Partie weniger absolviert. Die Gäste aus Neuhof entschieden das Spiel im Herbst deutlich mit 4:1 für sich. Das wollen unsere Jungs nun gerne umdrehen, um weiter von der tabellenspitze größen zu können. Zuschauer sind zu dem Duell am Freitag ab 19 Uhr gerne gesehen.