Ein Umbruch beginnt

11.05.2022

Im Vorstand haben und werden sich Veränderungen ergeben / Mitgliederzahl bleibt konstant bei gut 400

Im Vorstand unseres Vereins beginnt ein Umbruch. Viele derzeitige Vorstandsmitglieder sind bereits seit Gründung des Vereins im Jahr 2007 mit dabei oder stiegen gleich in den Anfangsjahren ein. Für einige ist nun die Zeit gekommen, ihre Jobs nach und nach weiterzureichen. Nach der am vergangenen Wochenende durchgeführten Jahreshauptversammlung sind die ersten Posten neu besetzt worden. Und das werden in den kommenden Jahren nicht die einzigen bleiben. Als zweiter stellvertretender Vorsitzender löst Niklas Mahnkopf seinen Onkel Lars ab. Letzterer hatte bereits vor längerer Zeit angekündigt, nicht erneut antreten zu wollen. Sein Nachfolger verkörpert letztlich genau das gewünschte Profil: jung, noch ohne weiteren Posten im Verein und mit Verbindungen in die Mannschaften. „Viele bei uns im Vorstand leisten die Arbeit schon seit vielen Jahren und so langsam fehlt ein wenig die Kraft. Wir brauchen frisches Blut und neue Ideen“, hatte Jugendleiter Stefan Hinz während seines Berichtes einen Aufruf gestartet, der offenbar direkt Früchte trug.

Denn mit dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden ist es noch nicht getan. Auch der erste Stellvertreter Rüdiger Weise ließ sich zwar noch einmal wählen, möchte das Amt aber nur noch ein weiteres Jahr ausführen. Die Vorsitzende Katja Lauterbach kündigte an, nach dann rund 15 Jahren an der Vereinsspitze, in zwei Jahren aufhören zu wollen. Nur kommissarisch führt Silke Herrmann die Kasse weiter. Aus persönlichen Gründen hat sie sich recht kurzfristig dazu entschlossen, sich nicht mehr aufstellen zu lassen. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird sie sich aber weiter um die Finanzen kümmern. Neu besetzt wurde das zuletzt ebenfalls nur kommissarisch von Dieter Hinz geführte Amt des sportlichen Leiters für den Seniorenbereich. Aus einer „Zukunftsgruppe“ heraus, die sich schon seit einiger Zeit um verschiedene Dinge rund um Sport und Sportanlage kümmert, hat sich Martin Nass gefunden, der sich diesem Bereich annimmt. Für die Jugend ist weiter Stefan Hinz verantwortlich, der sich allerdings auch weitere Unterstützung für "seine" große Abteilung wünscht. Ein Wunsch der möglicherweise sogar in Erfüllung gehen könnte.

Die vergangenen Jahre waren natürlich auch für den SVB nicht einfach. Seit März 2020 sind fast alle Veranstaltungen ausgefallen. Für die Sportler gab es seitdem keine komplette Saison mehr. In diesem Jahr sieht es gut aus, die Spielzeit ist auf der Zielgeraden. Die 1. (1. Kreisklasse) und 2. Herren (3. Kreisklasse) haben die Aufstiegsrunde erreicht, die Damen sind noch im Aufstiegsrennen in die Landesliga und die Ü40 steht mit einigen Punkten Vorsprung auf Platz 1 in der Kreisliga. Im Jugendbereich gibt es wie üblich gemischte Ergebnisse. Erfreulich ist dort vor allem der weitere Zuwachs im unteren Bereich. Im Alter bis 13 Jahre konnte der Verein in diesem Jahr bereits 20 neue Mitglieder gewinnen. Insgesamt waren es zum 31. Dezember 2021 413 Mitglieder, derzeit sind es 425. Davon sind nahezu die Hälfte unter 18 Jahre alt. "Wir sollten ruhig stolz auf unsere Jugendabteilung sein", meinte Jugendleiter Stefan Hinz. Er merkte aber auch an, dass es in diesem Jahr erstmals nicht gelungen sei, eine Mannschaft im C-Jugendbereich für den Spielbetrieb zu melden.

Für dieses Jahr hoffen alle, in der zweiten Jahreshälfte wieder die ein oder andere Veranstaltung durchführen zu können. Dazu gehört auch der Kindergartencup, der aufgrund von Terminkollisionen nicht am üblichen Termin im Frühsommer stattfinden kann und, wenn möglich, auf die Zeit nach den Sommerferien geschoben wird. Auch auf Hallenturniere und natürlich die Weihnachtsfeiern hoffen die Mannschaften. Und auf noch etwas hofft der ganze Verein: Die Sanierung des Sportheimes. Die Förderanträge seitens der Stadt dazu sind gestellt. Dabei geht es vor allem um die Erneuerung der Fassaden, der Fenster und des Daches. Bei einigen Arbeitseinsätzen wurden in diesem Jahr diverse Malerarbeiten rund um das Verkaufsgebäude erledigt. Der Anbau der Überdachung ist inzwischen auch fast abgeschlossen, einige Restarbeiten sind noch zu erledigen (ein Bericht dazu folgt). Der Keller des Sport- und Jugendheims stand in den vergangenen Jahren regelmäßig unter Wasser. Grund waren löchrige beziehungsweise fast nicht mehr vorhandene Regenwasserleitungen im Verbindungsweg zwischen Karl-Binder-Straße und Freibad. Diese Leitungen wurden nun erneuert, sodass dieses Problem (hoffentlich) der Vergangenheit angehört.

Der Vorstand verabschiedete Roland Schubert und Tobias Lagershausen, die im vergangenen Sommer nach vielen Jahren ihre Trainer-Tätigkeiten im Jugendbereich aufgegeben haben. Auch Lars Mahnkopf bekam zum Abschied aus der Vorstandsarbeit ein Präsent mit nach Hause. Das erhielt auch Platzwart Michael Günther, den auch sein Geburtstag nicht davon abhielt, an der Versammlung teilzunehmen. Wahlen Vorsitzende: Katja Lauterbach; 1. Stellvertreter: Rüdiger Weise; 2. Stellvertreter: Niklas Mahnkopf (vorher Lars Mahnkopf); Kassenwart: unbesetzt, kommissarisch Silke Herrmann; Schriftführerin: Karin Jendrossek; Leiter des Spielbetriebs: Martin Nass (vorher Dieter Hinz; Jugendleiter: Stefan Hinz; Leiterin Steppaerobic: unbesetzt, kommissarisch Carola Katze; Sozialwart: Stefan Kessner; Pressewart: Daniel Hinz; Vereinsausschuss: Rainer Kelle, Friedel Drexler, Dirk Jendrossek, Sven Mai, Andreas Herrmann;
Kassenprüfer: Torsten Katze, Nils Mahnkopf.