Gelungenes Fest zur Saisoneröffnung

29.07.2022

Der "ganze Verein" und viele Gäste kamen auf unsere Anlage

Mit einem ganztägigen Familienfest hat der SV Bockenem 2007 am vergangenen Sonnabend die neue Fußballsaison eröffnet. Trotz des zumindest für die Jugend eher ungünstigen Datums zu Beginn der Sommerferien, war auf der Sportanlage in der Karl-Binder-Straße von morgens bis in die Nacht hinein allerhand los. Die Idee dazu kam, da es in diesem Jahr keinen gemeinsamen Saisonabschluss gab. Die letzten Spiele der Senioren und der Jugend lagen einfach zu weit auseinander, als dass das sinnvoll gewesen wäre.
Problematisch war jedoch die Gegnerfindung für die Jugendteams, da eigentlich jede Mannschaft ein Spiel durchführen sollte. Teilweise wurden daher einfach intern gemischte Mannschaften gebildet. Die E-Junioren hatten den SV Rot-Weiß Wohldenberg zu Gast, die D-Junioren die JSG Seesen.

Schon morgens um 9 Uhr ging es mit den jüngsten Kickern los. Bis in die Mittagsstunden ging es dann zu den A-Junioren hoch. Die Damen der SG Bockenem/Ambergau trugen eine, sehr einseitige, Begegnung gegen den SV Upen aus, die sie zweistellig gewannen. Zum Abschluss des sportlichen Teils fand ein Blitzturnier der Herren statt. Die Gastgeber konnten dabei gegen die zwei Klassen höher spielenden Gegner nicht mithalten. Sie verloren sowohl das Halbfinale gegen den FC Ambergau/Volkersheim als auch anschließend das Spiel um Platz drei gegen den MTV Almstedt. Almstedt hatte zuvor gegen den TuS Hasede nach torlosen 45 Minuten im Elfmeterschießen verloren. Auch die 45 Minuten zwischen Volkersheim und Hasede endeten ohne Tore, die Ambergauer setzten sich dann im Elfmeterschießen durch und sicherten sich somit den Turniersieg. Ein Dank geht dabei an die Premium-Sponsoren des Tages, die Gaststätte Maas in Bönnien, das GlückAuf-Küchenstudio in Peine sowie die Rewe-Läden von Sercan Övüc in Bad Salzdetfurth, die das Preisgeld für die Teams sicherten. Darüberhinaus gab es es noch zahlreiche weitere Sponsoren, die zum Gelingen des Tages beitrugen und im Fest-Heft veröffentlicht wurden.

Neben dem sportlichen Teil, es war das erste Turnier des SVB seit dem Hallenturnier im Dezember 2019 und dem Beginn der Corona-Pandemie, war jedoch das Beisammensein und Austauschen ebenso wichtig. Zahlreiche Helfer hatten die Anlage mit der inziwschen fast fertiggestellten verlängerten Überdachung im Verkaufsbereich gemütlich hergerichtet. Die Kinder tobten, nachdem sie auf dem Platz fertig waren, auf der Hüpfburg weiter. Bei einer Schuss-Geschwindigkeitsmessung wurde der härteste Schuss gesucht. Ein Spieler des TuS Hasede stand dabei mit 117 Km/h an der Spitze – geschossen jedoch barfuß ohne Schuhe.Wer wollte, konnte sich bei einem Stand von Prowin über Reinigungsmittel, Kosmetik und Tiernahrung informieren oder diese auch gleich kaufen. Abends wurde die Cocktailbar eröffnet und bei lange Zeit angenehmen Temperaturen ging die Feier noch bis in die Nachtstunden weiter – obwohl der angeheuerte DJ kurzfristig aufgrund einer Corona-Erkrankung ausfiel. Kurzerhand übernahm Jugendleiter Stefan Hinz diesen Part.

Ein Dank geht desweiteren an die zahlreichen Helfer im Vorfeld sowie am Festtag selbst. Teils packten Gäste ungefragt mit an, wenn es gerade einmal irgendwo "brannte". Viele Eltern bereiteten zudem Salate, Kuchen oder Waffelteige vor, sodass wirklich niemand zu hungern brauchte. Natürlich waren auch der Grill und die Friteuse im Dauereinsatz. Von Vereinsseite aus war man nach dieser Premiere sehr zufrieden mit der Resonanz und dem Verlauf. Am Ende war dann auch der etwas ungünstige Termin vergessen.