Nun startet auch die Jugend

SV Bockenem 2007 A-Jugend SV Bockenem 2007 C-Jugend ... 27.08.2022

Fünf Teams sind an diesem Wochenende im Einsatz

An diesem Wochenende startet auch unsere Jugendabteilung in die Punktspielsaison. Fünf der neun Mannschaften sind im Einsatz. Neu ist, dass es nun keine Jahrgangsmannschaften mehr gibt, sondern wie bis vor einigen Jahren, wieder A- bis G-Jugend. In den oberen Jahrgängen, insbesondere der A-Jugend, war das aufgrund der geringen Anzahl an Teams schon in den vergangenen Spielzeiten so. Nun also in allen Bereichen. Das hatte die Mehrheit der Vereine im Frühjahr so entschieden.

Der SVB ist vor allem im unteren Bereich sehr breit aufgestellt. In den Altersklassen von D- bis F-Jugend sind jeweils zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Bei der D- und E-Jugend sind jeweils ein Team in der Kreisliga und eines in der Kreisklasse vertreten, in der F-Jugend gibt es nur Kreisklassen. Die Kader sind größtenteils breit aufgestellt und notfalls können sich die Mannschaften einer Altersklasse gegenseitig aushelfen - natürlich abhängig von den jeweiligen Festspielregeln.

Nachdem es in der vergangenen Saison keine C-Jugend gab, ist nun der ältere D-Jugendjahrgang aufgerückt. der bisher sehr kleine Kader konnte inzwischen mit Rückkehrern und Neueinsteigern ein wenig aufgefüllt werden, sodass ein ordentlicher Kader zur Verfügung steht. Scher wird es dennoch, da die Mannschaft nahezu komplett aus Spielern des jüngeren Jahrganges besteht, mit Ausnahme der beiden Lenis. Für alle wird das große Feld und das große Tor natürlich erst einmal eine Herausforderung bilden. Daher wurde auch entschieden, in der Kreisklasse anzutreten, obwohl die Mannschaft aus dem vergangenen Jahr her für die Kreisliga qualifiziert gewesen wäre.

Die letztjährige A- und B-Jugend wurde für diese Spielzeit zusammengefasst, sodass der B-Jugendbereich leider nicht besetzt ist. Beide Teams hätten allerdings ansonsten extrem dünne Kader gehabt und es wäre unsicher gewesen, ob sie das eine ganze Saison lang durchgestanden hätten. Nun steht ein gemeinsamer, großer Kader zur Verfügung. Das wirkt sich natürlich auch auf das Training aus - trotz der Urlaubszeit war die Beteiligung in der Vorbereitung immer zweistellig. Im ersten der beiden Testspiele standen gleich 18 Spieler zur Verfügung. Dieses konnte beim 1. JFC AEB Hildesheim verdient mit 5:2 gewonnen werden. Einige Tage später hieß es gegen die JSG Seesen ebenfalls gerechterweise 3:3.

Am heutigen Einschulungs-Sonnabend finden nun die ersten beiden Duelle statt. Um 10 Uhr reist die D2 nach Himmelsthür zur dortigen 3. Mannschaft und die Ehre des ersten Heimspieles der Saison 2022/23 hat um 12 Uhr die E2, die den SSV Förste empfängt. Morgen geht es mit drei weiteren Partie weiter. Die E1 empfängt um 10 Uhr den TSV Gronau und die D1 hat ab 11.15 Uhr den VfR Ochtersum zu Gast. Reisen muss die A-Jugend. Sie spielt ab 13 Uhr beim TuS Grün-Weiß Himmelsthür II. Allen SVB-Mannschaft von dieser Stelle aus viel Erfolg und einen guten Start in die neue Saison!