„Das ist mein Lieblingstermin im Jahr“

SV Bockenem 2007 D1-Jugend SV Bockenem 2007 F1-Jugend ... 21.11.2022

Offizieller Startschuss der Junioren-Hallenrunde in der Bockenemer Ambergausporthalle

Mehr als zweieinhalb Jahre gab es keine offiziellen Spiele der Jugendfußballer im Landkreis Hildesheim. Zuletzt ging es Anfang März unter dem Hallendach um Tore und Punkte. Danach war in den Sporthallen zwei Winter lang gähnende Leere. Jetzt aber rollte der Ball wieder und die Freude war allerseits spürbar. „Sie können sich vorstellen, dass ich als Kreisvorsitzender eines großen Fußballkreises viele Termine habe. Doch das hier ist mein Lieblingstermin im Jahr“, sagte Detlef Winter zur Begrüßung in der Bockenemer Ambergausporthalle. Denn dort fand am Samstagnachmittag der offizielle Startschuss der diesjährigen Sparkassen-Hallenmasters statt. „Das ist eine der schönsten Hallen im Landkreis, wir sind immer gerne hier“, betonte der Vorsitzende.
„Die Jugendarbeit ist das Grundgerüst des Fußballs. Nur solche Vereine haben in Zukunft eine Überlebenschance“, so Winter weiter. 22.000 Mitglieder hat der Fußballkreis derzeit. Für rund 2.700 Fußballer hat Jugendspielleiter Ralf Hamann 113 Spieltage organisiert, um am Ende nach Abschaffung der Jahrgangsmannschaften in „nur“ noch sechs Altersklassen von F- bis A-Jugend die Kreismeister zu ermitteln. Für die außerordentlich umfangreiche Arbeit bedankte sich der Jugendausschuss mit einem Gutschein bei ihrem Leiter.
Denn natürlich ist auch in diesem Winter nicht gesichert, dass die Runde bis zum Ende durchgezogen werden kann. Zwar glaubt kaum jemand, dass es noch einmal zu masiven Einschränkungen aufgrund der Coronalage kommen wird. Doch Energiekrise und mangelnder Wohnraum für die Ukraine- (und sonstigen) Flüchtlinge können schon noch dafür sorgen, dass die ein oder andere Halle geschlossen wird. Das bedeutet dann entweder komplette Absagen oder eine aufwendige Verlegung in andere Orte.
In Bockenem ging es nun aber erst einmal mit den G-Junioren los. Dort wird keine Kreismeisterschaft ausgespielt und auch die Futsalregeln werden nur sehr bedingt angewandt. Spaß am Spiel steht hier noch mehr im Vordergrund, als bei den älteren Kinder und Jugendlichen. Und der war auch trotz der Absage einer Mannschaft des JFV Flenithi Süd erkennbar. Besonders viel Spaß hatte auch der Nachwuchs des SV Bockenem 2007, der all seine vier Begegnungen gewinnen konnte.

Sehr gut lief es auch für die anderen drei SVB-Teams, die am ersten Hallen-Wochenende bereits im Einsatz waren. Die F-Junioren gewannen vier Duelle und spielten einmal 0:0. Am zweiten Spieltag wird es wohl zu einem Zweikampf zwischen ihnen und der punktgleichen Mannschaft der SG Sorsum/Emmerke um den Staffelsieg und die Qualifikation zur Endrunde geben.
Am Folgetag fand ein weiterer Spieltag in Bockenem statt, die E2 steht hinter den beiden dominierenden Teams aus Itzum und Himmelsthür mit je zwei Siegen und Niederlagen sowie einem Unentschieden auf dem dritten Rang. Sehr souverän marschierte die E1 durch den ersten Spieltag. Sie gewann all ihre fünf Duelle und das mit einem Torverhältnis von 20:0. Fünf Punkte Vorsprung hat die Mannschaft bereits auf den Zweitplatzierten und steht damit bereits mit einem Bein in der Endrunde.
Die D-Junioren waren bereits die dritte Mannschaft, die in der Ambergausporthalle an den Start gingen. Sie konnten sich dreimal durchsetzen (Flenithi Süd 4:0, PSV Grün-Weiß Hildesheim 1:0 und SV Rot-Weiß Wohldenberg 2:1), spielten gegen den SC Itzum 3:3 und verloren etwas unglücklich gegen Blau-Weiß Neuhof mit 1:2. Vor allem das Duell gegen Itzum war an Spannung kaum zu überbieten, die jungen Bockenemer holten dabei einen 1:3-Rückstand auf. Gegen Neuhof gelang dies nach 0:2 und trotz einiger Chancen nicht mehr. Punkgleich mit Itzum steht die Mannschaft fünf Zähler hinter Neuhof auf Platz zwei.