Zwölf Teams spielen um den ersten Turniersieg

SV Bockenem 2007 1. Herren SG Bockenem 2. Herren ... 07.12.2022

Beim Kreisturnier sind Mannschaften von der 1. bis zur 3. Kreisklasse mit dabei

Gruppe A

Am Freitagabend gehen die drei Turniertage mit dem Duell zwischen dem VfR Bornum und dem FC Seesen los. Beide Teams waren schon öfter bei unseren Turnieren dabei. Die Sehusastädter jedoch erstmals als FC Seesen. 2016 gewanen sie als MTV Seesen das Turnier völlig überraschend. Zuletzt waren sie 2017 als SG Seesen/Herrhausen dabei, spielten auch gegen Bornum und unterlagen klar. Inzwischen hat sich im Vorharz jedoch einiges getan, ein neuer Verein gegründet, ein Kunstrasenplatz gebaut und bald auch ein neues Vereinsheim. Sportlich hängt der FC weiter in der 1. Nordharzklasse fest, in dieser Spielzeit jedoch immerhin in der obere Tabellenhälfte. Dahin wollte auch VfR Bornum. Das hat in der Vorrunde nicht so geklappt, wie erhofft. Aber die Mannschaft steht dennoch im soliden Mittelfeld. Sie hofft darauf, dass in der Rückrunde der ein oder andere Verletzte wieder mit dabei ist, um vielleicht noch ein wenig Boden nach oben gutzumachen.
Die SG Giesen/Ahrbergen II Ist erstmals bei unserem Hallenturnier zu Gast. Sie ist in der 2. Kreisklasse immer wieder oben zu finden, so auch in dieser Saison. Die SG ist auf jeden Fall ein Anwärter für den Aufstieg und damit auch ein starker Unterbau für die jeweils ersten Mannschaften beider Vereine, die in der Bezirksliga (Ahrbergen) beziehungsweise Kreisliga (Giesen) antreten. Gleiches kann man über die Bezirksligareserve des TuSpo Lamspringe sagen, die auch ein häufig und gern gesehener Gast in Bockenem ist. Gerade in die 1. Kreisklasse aufgestiegen, schickt sie sich an, den nächsten Schritt in die Kreisliga zu gehen. Punkgleich steht sie mit dem SV Alfeld II einige Punkte vor dem Rest der Konkurrenz.

Gruppe B

Die 2. Mannschaft des Gastgebers ist ein Mischteam aus den Teams der 3. und 4. Kreisklasse. Dieses Team ist, wie die 3. Mannschaft, als Spielgemeinschaft mit dem SV Bockenem 1919/08 gemeldet. Sie schaffte es zuletzt in die Aufstiesgrunde zur 2. Kreisklasse, hatte dort jedoch keine Chance. Vor Beginn dieser Saison gab sie einige Spieler zur "Ersten" ab und hat es entsprechend schwer. Das Ziel, der Klassenerhalt, ist bei zwei Absteigern jedoch in greifbarer Nähe und wäre wieder ein gutes Ergebnis. Die 2. Mannschaft des MTV Almstedt spielt seit Jahren einen soliden Part in der 1. Kreisklasse, so auch in dieser Spielzeit. Es wird weder nach ganz oben noch nach ganz unten gehen. Bei diesem Turnier hat sie gute Chancen, die Endrunde zu erreichen. Die SG Schellerten/Ottbergen II ist in der 3. Kreisklasse Hildesheim beheimatet und dort seit dem Aufstieg 2018 in der Regel im Mittelfeld zu finden. In dieser Saison muss die Mannschaft ein wenig nach unten schauen und möchte daher in der Halle sicher auch etwas Selbstvertrauen für die Rückrunde tanken. Die SG Beustertal hat sich zu dieser Saison aus dem SV Hildesia Diekholzen und dem SC Barienrode neu gefunden. Nach einem nicht optimalen Saisonstart, gegen allerdings auch starke Gegner, lief es dann immer besser und zur Winterpause steht im engen Verfolgerfeld der beiden Spitzenreiter aus Alfeld und Lamspringe Platz fünf in der 1. Kreisklasse zu Buche. Am letzten Spieltag vor dem Winter gingen nach einer knappen Niederlage noch zwei Plätze verloren.

Gruppe C

In Gruppe C ist auch die 1. Mannschaft des SVB zugegen, in der auch einige A-Jugendliche ihr fußballerisches Talent zeigen werden. Neu-Trainer Robert Wollny ist dabei nicht zu beneiden. Denn der Kader wurde munter durchgemischt, nachdem einige Spieler den Verein verließen beziehungsweise eine Fußballpause einlegten. Externe Neuzugänge gab es kaum, aus der 2. Herrenmannschaft kamen einige „Neue“ hinzu. Das erste Saisondrittel war völlig verkorkst, es hagelte hohe Niederlagen. Erst dann fing sich das Team und zeigte, dass es durchaus in die 1. Kreisklasse gehören kann. Allerdings - die Punktausbeute lässt deutlich zu wünschen übrig. Aufgegeben hat sich die Mannschaft aber natürlich noch nicht und wird im Frühjahr alles versuchen, doch noch das Ruder herumzureißen. Der SV Bavenstedt ist mit der 2. Mannschaft zu Gast. In der vergangenen Saison war dies noch die 3. Vertretung, die aus der 2. Kreisklasse aufstieg. Doch die Bezirksligamannschaft des Vereins wurde zum Saisonende abgemeldet und aus Bavenstedt III wurde Bavenstedt II. Nach dem Aufstieg schlägt sich die Mannschaft auch in der höheren Liga ordentlich und belegt einen Mittelfeldrang. Für das Team ist es der Premienauftritt beim SV Bockenem.
In derselben Liga wie der Gastgeber ist auch der TSV Eberholzen vertreten. Nach vier Jahren in einer Spielgemeinschaft ist der TSV nun wieder in der zweiten „Solo“-Saison. Das direkte Duell gegen den SVB ging in einem wilden Spiel knapp an Eberholzen, die dennoch nach unten schauen müssen. Denn der zweite Abstiegsrang ist nicht weit enfernt. Die Spiele des TSV waren häufig sehr torreichen, darauf hoffen die Zuschauer natürlich auch bei diesem Turnier. In der 2. Kreisklasse liegt der TuS Holle-Grasdorf auf dem 6. Platz. Zum Ende der Herbstserie ging ihm jedoch etwas die Puste aus. Zwei Niederlagen zum Abschluss haben der Mannschaft ein wenig den Anschluss an die vordersten Ränge der Liga gekostet. Der TuS ist regelmäßiger Gast bei unseren Turnieren, hat es jedoch nur selten in die nächste Runde geschafft. Klappt dieses Vorhaben nun in diesem Jahr?