Wer gewinnt das erste Bezirksturnier?

09.12.2022

Acht Mannschaften wollen am Samstagabend den Titel

Gruppe A

Der FC Ambergau/Volkersheim war bisher bei jedem der Bockenemer Hallenturniere am Start und ist auch der Titelverteidiger. Im Dezember 2019 setzte sich der FC gegen Lamspringe im Endspiel durch und feierte nach 2010 und 2015 den dritten Titel. Nach der starken Hinrunde auf dem Feld sind die Ambergauer sicher wieder einer der Favoriten auf den Titel. Für den ein oder anderen wird es sicher auch ein wenig ein Einspielen für den EVI-Cup direkt nach Weihnachten sein, an dem die Volkersheimer teilnehmen. Der TuS Hasede spielt nun auch schon im vierten Jahr in der Bezirksliga und steht dort aktuell direkt über dem berühmten „Strich“. Hasede ist erstmals beim SVB-Hallenturnier, war jedoch schon im Sommer beim Vorbereitungstag im Karl-Binder-Stadion und kam nun gerne wieder.
Die traditionsreiche SVG Einbeck spielte in der 1990er Jahren einige Spielzeiten in der Oberliga, nach und nach ging es dann nach unten. 2014 gab es einen Neuanfang in der 2. Kreisklasse. Inzwischen ist der Verein wieder in der Bezirksliga angekommen und kämpft dort um den Ligaverblieb. Die FG Vienenburg/Wiedelah steht an der Spitze der Nordharzliga und möchte gerne wieder zurück in den Bezirk. Von dort stieg sie 2019 ab und auch diesmal wird es wohl ein enges Rennen um die beiden vordersten Plätze.

Gruppe B

Der VfR Germania Ochtersum hat sich nun im vierten Jahr in der Bezirksliga etabliert. In den ersten drei Jahren ging es von Saison zu Saison etwas höher. In der diesjährigen recht kleinen Liga mit vier Absteigern gilt es aber zunächst, sich nach hinten abzusichern. Zumal die Spitzengruppe schon etwas entfernt ist. Der Ligaverbleib ist das Ziel des VfR. Ebenso ist es beim TuSpo Lamspringe. Die Lamspringer sind nach 2015 erstmals wieder in der Bezirksliga zugegen und haben eine hervorragende Herbstserie gespielt. Zuletzt siegten sie viermal in Folge, unter anderem gegen die Topteams Pyrmont Hagen und Ambergau/Volkersheim. 2013 und 14 siegten sie beim SVB-Hallenturnier und wollen nun sicher den dritten Erfolg einfahren.
Aus der Kaiserstadt Goslar ist der Goslarer SC zu Gast. Bis 2016 noch in der Regionalliga zugegen, kicken die Goslarer nun in der Bezirksliga. Dort ist die Mannschaft im vierten Jahr, wird mit dem Aufstieg aber nichts mehr zu tun haben. Den peilt der TSV Giesen an, allerdings zunächst einmal IN die Bezirksliga. dort spielte der TSV zuletzt 2012/13, bevor es in die 1. Kreisklasse ging. Von dieser stieg die Mannschaft vergangene Saison auf, verstärkte sich weiter und hat nun gute Chancen auf den direkten Durchmarsch.