Damenturnier als Abschluss

SG Bockenem/Ambergau Damen 10.12.2022

Acht Mannschaften spielen Nachfolger von Hannover 96 aus.

Mit dem Damenturnier am Sonntag endet das Hallenturnier-Wochenende des SV Bockenem 2007. Titelverteidiger Hannover 96 kann aufgrund eines LIgaspiels seinen Titel aus dem Jahr 2019 nicht verteidigen. Es wird also auf jeden Fall einen neuen Sieger geben. Wer es sein wird - schaut selbst, morgen ab 12 Uhr! Hier erst einmal die Kurvorstellung des Teilnehmerfeldes.

Gruppe A

Zum Damenturnier hat sich wieder ein gutes Feld zusammengefunden. Einige häufige Teilnehmer aus der Oberliga mussten leider absagen, da sie noch auf dem Feld Spiele angesetzt haben Die gastgebende SG Bockenem/Ambergau verpasste in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg in die Landesliga. Platz zwei war es nach einem heißen Rennen mit dem 1. FC Sarstedt. Derzeit steht die SG wieder auf dem zweiten Rang, hat bei nur drei Zählern Rückstand aber noch zwei Spiele mehr zu absolvieren als Spitzenreiter Eintracht Bückeberge. Erneut ist also alles möglich. Die Oberligareserve des PSV Grün-Weiß Hildesheim musste zuletzt etwas federn lassen, steht jedoch weiter auf einem soliden Mittelfeldplatz und muss sich derzeit keine großen Sorgen um den Ligaverbeib machen.

Aus der Kreisliga ist erstmals der VfV/Borussia 06 Hildesheim zu Gast. Seit 2017 gibt es die Frauen-Mannschaft bei den Domstädtern, die diese Saison im Vorderfeld der Liga mitmischt. Ob es zu dem ganz großen Erfolg reicht, ist jedoch zumindest für diese Saison noch zu bezweifeln. Den hatte der 1. FC Sarstedt in diesem Sommer. Am vorletzten Spieltag gab es den entscheidenden Sieg gegen unsere SG und damit den Landesliga-Aufstieg. Der dortige dritte Platz ist eine starke Fortführung des Aufschwungs.

Gruppe B

Die Oberligaelf des PSV Grün-Weiß Hildesheim wollte trotz des Ligaspiels unbedingt dabei sein. Als vierfacher Sieger ist das eine Ehrensache. Auf dem Feld lief es bisher noch nicht optimal, die Mannschaft schwebt in hoher Abstiegsgefahr. Da hofft der PSV auf Erfolge in der Halle. Eintracht Braunschweig schickt diesmal die 2. Vertretung ins Rennen. Der Bezirksligist wird es gegen die Konkurrenz sicher nicht leicht haben, das Halbfinale zu erreichen. Auf dem Feld ist noch alles möglich, auch der Landesligaaufstieg.

Der 1. FFC Hannover kommt ebenfalls mit der 2. Mannschaft, die in der Kreisliga antritt. Auch sie wird es natürlich schwer haben, aber in der Halle ist bekanntlich vieles möglich. In der Liga ist noch nicht absehbar wohin die Reise geht, das Feld ist noch recht eng beisammen. Das gilt auch für den FC Pfeil Broistedt der schon einige Zähler Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze in der Oberliga hat. Nach acht Jahren in der Liga droht nun der Abstieg nach der Hinrunde ganz massiv.