Kreisligist Giesen gewinnt das Bezirksturnier

22.12.2022

TSV Giesen setzt sich im Endspiel deutlich gegen Volkersheim durch

Der TSV Giesen hat als einer von zwei Kreisligisten das Bezirks-Hallenturnier beim SV Bockenem 2007 gewonnen. Das mit bezirks- und landesligaerfahrenen Kickern gespickte Team gewann im Endspiel gegen den Titelverteidiger FC Ambergau/Volkersheim deutlich mit 4:0. Ganz so einseitig wie es das Ergebnis vermuten lässt war das Spiel zwar nicht. Aber der TSV war die abgezocktere Mannschaft und nutzte seine Chancen einfach deutlich besser. Es war somit eine gelungene Vorbereitung auf den EVI-Cup in der Volksbank-Arena in Hildesheim nach Weihnachten, bei dem die Giesener sicher auch weit kommen wollen.

Das hatte sich auch schon im ganzen Turnier so gezeigt. Lediglich einmal wurde die mit nur sieben Spielern angetretene Mannschaft überrumpelt. Der VfR Ochtersum schlug sie in der Gruppenphase mit 6:2. Da Giesen aber gegen den Goslarer SC (4:2) und TuSpo Lamspringe (4:0) gewann, war das Halbfinale sicher. Lamspringe, sonst auch regelmäßig unter den besten Teams, blieb diesmal punktlos. Dass durchaus etwas möglich gewesen wäre, zeigt, dass sie in den ersten beiden Spielen gegen Goslar und Ochtersum jeweils mit 2:0 führten, am Ende aber noch beide Duelle verloren.

In der anderen Vorrundengruppe setzte sich die stark auftretende Mannschaft von der SVG Einbeck durch. Sie gewannen alle ihre drei Duelle souverän (6:2 gegen Vienenburg/Wiedelah, 4:1 gegen Ambergau/Volkersheim und 4:0 gegen den TuS Hasede), mussten sich dann aber im Halbfinale dem späteren Turniersieger mit 5:2 geschlagen geben. Die größere Routine setzte sich gegen die “jungen Wilden“ aus Einbeck durch. Ambergau/Volkersheim kam durch Siege gegen Vienenbrg/Wiedelah (5:3) und Hasede (2:0) in die Vorschlussrunde. In einem spannenden Spiel gewann der FC gegen Ochtersum mit 2:1. Damit standen die beiden Gruppenzweiten im Endspiel, mit dem bekannten Ausgang. Das Duell um Platz die wurde im Neunmeter-Schießen ausgetragen, in dem sich die beiden Torhüter mit vielen gehaltenen Schüssen hervortaten. Am Ende gewann Einbeck mit 3:2 über Ochtersum.

Die beiden Vertreter aus dem Kreis Nordharz überstanden die Vorrunde nicht. Der Goslarer SC trat mit einer sehr jungen Mannschaft an, kein Spieler war älter als 25 Jahre. Es war dennoch sehr knapp. Im letzten Spiel gegen hätte es nach Sieg und Niederlage zu Beginn aber noch einen, möglichst hohen, Sieg gegen Ochtersum gebraucht. Das 3:3 war dann zu wenig. Die FG Vienenburg/Wiedelah als zweiter Kreisligist neben dem Turniersieger zahlte dagegen etwas Lehrgeld. 2:6, 3:5 und 3:4 lauteten die Ergebnisse. Die durchaus vorhandene offensive Klasse brachte aufgrund der viel zu vielen Gegentore am Ende nichts.

Insgesamt war der Veranstalter mit dem Verlauf durchaus zufrieden. Es war der erste Versuch, das sonst übliche eine große Turnier zu trennen und Kreis- und Bezirksmannschaften zu trennen. Erfreulich ist, dass alle Mannschaften auch gekommen sind und es keine kurzfristigen Absagen gab, wie es sonst durchaus der Fall ist. Der Zuschauerbesuch war am Freitag gut, am Sonnabend durchschnittlich, da hätte noch der ein oder andere Besucher mehr kommen können. Vielleicht muss sich die neue Variante auch erst einmal ein wenig etablieren.

Alle Ergebnisse sind in der Bildergalerie zu finden. Eine weitere Galerie mit vielen weiteren Fotos folgt.