Ein ganz besonderes Event

SV Bockenem 2007 A-Jugend SG Bockenem/Ambergau Damen 26.01.2023

Damen und A-Jugend nehmen am Sonnentaler-Hallenmasters teil

Das war schon eine Veranstaltung der besonderen Art: Das 1. Sonnentaler Hallenmasters in der Halle 39 in Hildesheim wurde schon fast unter profihaften Bedingungen durchgeführt. An vier Tagen wurden Fußballturniere der Damen, Herren und A-Junioren durchgeführt. Die rund 4.000 Besucher machten das Event zum zweitgrößten Hallenfußballturnier im Kreis nach dem EVI-Cup nach Weihnachten. Aus dem Stadtgebiet Bockenem waren drei Teams mit dabei.
Ein extra produzierter Kunstrasen mit Rundum-Bande, eine Lichtanlage, die auch bei der jährlichen Hildesheimer Darts-Veranstaltung der PDC Europe verwendet wird, ein halbes Dutzend Personen, die nur für Licht- und Tontechnik verantwortlich waren, mehrere Foto- und Videographen – so etwas erleben die lokalen Teams sicher nicht oft. Auf der rund 20 Quadratmeter großen Anzeigetafel wurden nicht nur Ergebnisse und Tabellen eingeblendet, sondern auch die während des Turniers durchgeführten Interviews mit Spielern, Trainern und weiteren Verantwortlichen. Individuelle Tormusiken, verschiedene DJs und Hallensprecher, die für Stimmung sorgten und dutzende produzierte Videos und Fotos in den sozialen Medien rundeten das Komplettpaket ab. Im Vordergrund standen darüberhinaus die Begriffe Nachhaltigkeit, Toleranz und Vielfalt – so wurde es als das erste klimaneutrale Hallenturnier beworben.
Sportlich lief es für die Bockenemer Mannschaften bei der Premierenausgabe durchwachsen. Am erfolgreichsten waren die Herrenkicker des FC Ambergau/Volkersheim. Sie überstanden die Qualifikationsgruppe dank dreier Siege über die SG Schellerten/Ottbergen (1:0), VfR Ochtersum (1:0) und SV Freden (4:1) sowie eines Unentschiedens gegen den TuS Hasede (1:1). In der Hauptrunde war dann aber nach der Gruppenphase Schluss. Gegen die Spielvereinigung Hüddessum/Machtsum unterlag die Mannschaft mit 2:4, gegen den SV Einum gab es ein 0:0. Das reichte nicht für einen der ersten beiden Plätze, sodass das Viertelfinale ohne die Volkersheimer startete. Landesligist 1. FC Sarstedt gewann am Ende gegen den erneut stark aufspielenden Kreisligisten SV Türk Gücü Hildesheim mit 1:0.
Am Samstagvormittag waren auch schon die Damen der SG Bockenem/Ambergau in der Vorrunde gescheitert. Nach dem 3:1-Auftaktsieg über den SSV Elze gab es gegen den TuS Grün-Weiß Himmelsthür eine überraschende 1:2-Niederlage und gegen den Oberligisten PSV Grün-Weiß Hildesheim zum Abschluss ein deftiges 0:8. Das war letztlich auch die Entscheidung zu Ungunsten der SG – denn sie hatte damit das um eins schlechtere Torverhältnis gegenüber Elze und Himmelsthür und schied somit als Gruppenletzter aus. Auch dieses Turnier entschied der 1. FC Sarstedt für sich. Die Landesligamannschaft schlug im Endspiel den höherklassigen PSV Hildesheim mit 2:0.
Sonntag war dann die A-Jugend an der Reihe, mit dabei der SV Bockenem 2007. Nach einem Auftaktsieg gegen den Liga-Kontrahenten SC Harsum (1:0) unterlag die Mannschaft dem Landesligisten JFV Flenithi Süd mit 1:4. Im „Endspiel“ um das Weiterkommen ging es gegen die Bezirksligamannschaft der JSG Schliekum/Sarstedt. In einer spannenden Begegnung verlor der SVB etwas unnötig mit 2:3 und verpasste somit als Gruppendritter das Viertelfinale. Das Oberligateam von VfV/Borussia 06 Hildesheim setzte sich am Ende gegen den JFV Süd nach 0:2-Rückstand in der allerletzten Sekunde der regulären Spielzeit noch etwas glücklich mit 3:2 durch und sicherte sich somit den Titel.