Hoheneggelsen siegt beim SG-Hallenturnier

SG Bockenem 2. Herren SG Bockenem 3. Herren 02.02.2023

1:0-Finalerfolg über den SC Itzum / SG-Teams spielen Platz 5 aus

Mit dem verdienten Sieg der 1. Mannschaft des TuS Hoheneggelsen ging das Hallenturnier des SV Bockenem 1919/08 am vergangenen Sonnabend zuende. Im Endspiel setzte sich die Mannschaft mit 1:0 gegen den SC Itzum durch. Mit Ausnahme der Itzumer (2. Kreisklasse) kicken alle Teams auf dem Feld in der 4. Kreisklasse (die beiden SG-Teams gemischt 3. und 4. Kreisklasse sowie A-Jugend). Der spätere Sieger hatte in der Vorrunde noch einige Probleme. Im ersten Spiel gab es gegen das Freizeitteam der „Tresenkicker“ ein 3:3, im letzten Duell – da war das Halbfinale jedoch schon sicher – ein 0:0 gegen Groß Düngen. Darüber hinaus gab es jedoch auch zwei souveräne 3:0-Erfolge und ein sehr überzeugendes 7:0 im Halbfinale gegen die 4. Mannschaft des TuS Grün-Weiß Himmelsthür.

Die heimischen Teams, die SG Bockenem I und II (Spielgemeinschaft der beiden Bockenemer Vereine), schafften es in ihren Gruppen jeweils auf den 3. Rang. In einem spannenden Platzierungsduell setzte sich die „Erste“ SG mit 3:2 durch und landete so auf dem 5. Patz. Das Freizeitteam der „Tresenkicker“ hatte am Ende eine ausgeglichene Bilanz von drei Unentschieden und je einer Niederlage und einem Sieg. In der Endabrechnung bedeutete dies Platz sieben. Das Team bestand diesmal aus Spielern der beiden Bockenemer Vereine, des VfR Bornum, TuS Holle-Grasdorf und FC Ambergau/Volkersheim. Die nicht feste Truppe tritt im Normalfall bei verschiedenen Spaßturnieren an und wäre nach drei Unentschieden in der Gruppenphase fast in das Halbfinale eingezogen. Doch im letzten Gruppenspiel setzte es die einzige Niederlage – 2:3 gegen die SG Bockenem I.

Bester Spieler des Turniers wurde eine von zwei teilnehmenden Frauen. Dass Frauen in Männermannschaften mitspielen ist nach einer Änderung der Spielordnung beim Niedersächsischen Fußballverband erst seit dem Spätherbst 2022 möglich. Das nutzen der VfL Giften II und der TuS Grün-Weiß Himmelsthür IV. Bei letzterem Team war die Torhütern weiblich und sie wurde von den zehn teilnehmenden Mannschaften, die jeweils eine Stimme hatten, zur Spielerin des Turniers gewählt. Ebenfalls bemerkenswert war ein Kicker des SV Groß Düngen II, der nur einen Arm hatte und sich dennoch leichtfüßig durch die gegnerischen Reihen spielte.