Auch die 14. Auflage ist ein Erfolg

SV Bockenem 2007 G-Jugend Fußball-Kindergarten 18.06.2023

Kindergarten-Cup lockt wieder hunderte in das Karl-Binder-Stadion

Wie schon so häufig in der Vergangenheit war es auch beim diesjährigen Kindergarten-Cup im Karl-Binder-Stadion wieder sehr warm. Wer konnte, suchte sich einen Schattenplatz. Auf dem Platz war das natürlich nicht möglich. Doch das störte die Jungen und Mädchen überhaupt nicht. Wie eh und je flitzten sie, mal mehr, mal weniger, über den Rasen, immer auf der Jagd nach dem Ball und manchmal auch nach einem Tor. Bereits zum 14. Mal fand dieses Fußballturnier in Zusammenarbeit mit den KiTas statt. In diesem Jahr war die evangelische KiTa „St. Pankratius“ aus Bockenem der Kooperationspartner.
Schade war, dass die KiTa Bornum/Mahlum diesmal aufgrund von Personalproblemen nicht teilnehmen konnte. Der SVB fand jedoch Ersatz in seiner eigenen Bambini-Mannschaft der zirka Drei- bis Fünfjährigen. Dort kickten dann auch einige Kinder aus der fehlenden Einrichtung mit. Ansonsten waren die Stammgäste, neben dem Gastgeber auch die AWO-KiTa Bockenem, die Weinbergschnecken aus Nette und der AWO-Sprachheilkindergarten aus Bad Salzdetfurth, nach der dreijährigen Pause wieder mit an Bord. Und alle so begeistert wie immer. Schön: Am Ende hatte keine Mannschaft alle ihre Spiele verloren und über Tore durften sich ohnehin alle Teams freuen. Gewinner waren sowieso alle Teilnehmer. Bei der Siegerehrung gab es für jedes Kind eine Medaille und ein kleines Wassereis, jeder Kindergarten erhielt zudem ein Bobby-Car und einen Pokal. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang natürlich an die Sponsoren von der Volksbank eG Bockenem und MWM Automation aus Hildesheim. Über den gegenüber den anderen etwas größeren Pokal durfte sich am Ende die evangelische KiTa aus Bockenem freuen. Gewinnen konnte bei der Tombola zudem jeder, die Lose waren wie üblich schnell vergriffen.
Einen Dank richtete SVB-Jugendwart Stefan Hinz an das große Helferteam sowie die Volksbank, die wieder die Pokale und Medaillen sponserten. Wer denn tags zuvor die Champions League gewonnen habe, wollte Hinz von den Kindern wissen. Einige hatten es tatsächlich mitbekommen. „Vielleicht schafft das später auch einmal einer von euch“, meinte er. Von Seiten der Stadt lobte die stellvertretende Bürgermeisterin Katharina Spengler alle Helfer und natürlich die Kinder für ihren Einsatz und brachte für jede Mannschaft einen Ball für das weitere Training mit.
Wer von den KiTa-Kids Interesse am Fußballspielen bekommen hat, kann entweder zu den Bambinis oder den G-Junioren gehen. Die G-Junioren trainieren nach den Sommerferien wieder mittwochs ab 16.30 Uhr. Die Bambinis, bei denen Kinder von zirka drei bis fünf Jahre aktiv sind, sind ebenfalls nach den Ferien freitags ab 15 Uhr auf dem Sportplatz.