Neue Veranstaltungen gut gelaufen

Der Vorstand 25.04.2023

SV Bockenem 2007 blickt zurück / Steuerschulden bezahlt

Einige neue Veranstaltungen gab es im vergangenen Jahr beim SV Bockenem 2007, sportlich läuft es sehr unterschiedlich, finanziell sind die Steuerschulden inzwischen bezahlt, die Mitgliederzahl zuletzt gestiegen. Das wurde bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.

Die Vorsitzende Katja Lauterbach berichtete zunächst von den Aktivitäten. Die offizielle Saisoneröffnung fand im Juli vergangenen Jahres mit einem Familientag statt. Den ganzen Tag über fanden im Karl-Binder-Stadion Spiele der Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften statt. Abends klang der Tag mit einer „Players Night“ und vielen Gästen aus. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, was auch für eine weitere Premiere galt: die „schwarz-weiße Winterparty“. Die fand als Jahresstart Anfang Januar unter der verlängerten Überdachung am Verkaufsraum statt. Denn in der Zwischenzeit war dort Dank vieler fleißiger Hände die „SVB-Lounge“ entstanden. Der Platz unter dem Dach kann nun komplett verschlossen und somit auch bei kalten Temperaturen oder Regen genutzt werden. Im Sommer bietet er dafür jede Menge Schatten. Im Januar wurde die „Lounge“ mit der Winterparty sozusagen eingeweiht. „Die haben uns da die Bude eingerannt“, meinte die Vorsitzende.

Natürlich gab es auch neue Informationen rund um das Thema „Steuern“, zu der es Ende Januar bereits eine außerordentliche Mitgliederversammlung gegeben hatte (der „Beobachter“ berichtete). Damals hatten die Mitglieder 12.000 Euro für eine Kreditaufnahme bewilligt, um die Umsatzsteuer der Jahre 2015 bis 2022 zu begleichen, wobei 2020 und 2021 aufgrund zu geringer Umsätze herausfielen. Letztendlich wurden 11.500 Euro aufgenommen, mit denen der Rest der rund 20.000 Euro an Steuern bezahlt wurde. Das Finanzamt ist damit ausbezahlt. „Das Thema hat gezeigt, was wir für einen guten Zusammenhalt im Verein haben. Denn durch Spenden und viel Hilfe konnten wir den Kreditbetrag geringer halten als geplant“, so Lauterbach.

„Wir sind ein guter Verein und haben viele Möglichkeiten“, meinte auch der Spielbetriebsleiter Martin Nass. Er berichtete über den sportlichen Stand im Erwachsenenbereich. Zwei Mannschaften stechen dort positiv heraus, die Damen und die Ü40. Beide stehen an der Spitze ihrer Ligen und haben beste Meisterschaftschancen. Die Damen können sich damit in die Landesliga schießen, die Ü40 hätte den in der vergangenen Saison knapp verpassten Kreismeistertitel eingeheimst. Die 2. und 3. Herren spielen im zweiten Jahr als Spielgemeinschaft mit dem SV Bockenem 1919/08 und auch das läuft weiterhin ordentlich. Die SG II steht im vorderen Drittel der 4. Kreisklasse, die SG I steht kurz vor dem Klassenerhalt in der 3. Kreisklasse. Sorgen bereitet die 1. Herren, die den Klassenerhalt verpassen wird. Die Vorbereitungen für die 2. Kreisklasse laufen bereits. Schwierig ist es auch für die Ü32-Mannschaft in der SG mit Bornum und Ambergau/ Volkersheim, die um den Klassenerhalt in der Kreisliga kämpft.

Über drei Staffelmeisterschaften in der Halle konnte Jugendleiter Stefan Hinz berichten. Insgesamt laufe es in „seinem“ Bereich gut, aber erstmals konnte für diese Saison keine B-Jugend gemeldet werden. Für die laufende Spielzeit steht als nächstes Highlight am 9. Mai das Pokal-Halbfinale der A-Jugend auf dem heimischen Platz an. Bei einem Finaleinzug müsste laut Spielplan auch das Endspiel in Bockenem stattfinden. Für den 11. Juni ist der erste Kindergarten-Cup seit dem Jahr 2019 geplant.

Bei den Wahlen blieb zunächst noch einiges offen. Wie bereits vergangenes Jahr angekündigt trat der 1. stellvertrete Vorsitzende Rüdiger Weise zurück. Zwar gab es im Vorfeld Gespräche mit einem Kandidaten, doch dieser erbat sich noch etwas Bedenkzeit. Daher ist der Posten zunächst unbesetzt. Silke Herrmann kümmert sich zunächst weiter um die Kasse, aber auch sie möchte gerne aufhören. Zwei aussichtsreiche Kandidatinnen gibt es, aber auch da dauert es noch ein wenig, bis die endgültige Wahl stattfinden kann. Für die Schiedsrichter ist nun wieder Torsten Katze zuständig und im Vereinsausschuss ersetzt Andree Meyer Friedel Drexler.

Erfreulich für den Verein ist die gestiegene Mitgliederzahl. Von 413 Ende 2021 ist diese bis Ende 2022 auf 454 gewachsen und hat damit den höchsten Stand seit vielen Jahren erreicht. Mit dem Vorstand des SV Bockenem 1919/08 sind bereits Gespräche gemeinsam mit dem Landessportbund über ein komplettes Zusammengehen gelaufen. Angepeilt ist derzeit die übernächste Spielzeit, also der Sommer 2024.