Erstes Kinderfußball-Turnier in Bockenem

SV Bockenem 2007 G-Jugend 06.10.2023

Zehn Mannschaften aus vier Vereinen sind am morgigen Sonnabend im Karl-Binder-Stadion zu Gast

Über den neuen Kinderfußball wird derzeit viel gesprochen. Pro- und Contralager stehen sich ziemlich unversöhnlich gegenüber. Nun hat jeder die Chance, sich die  Neuheit einmal persönlich anzuschauen. Der zweite Spieltag der G-Junioren, die in dieser Saison im Kreis Hildesheim bereits nach den neuen Regeln gespielt wird, findet in Bockenem statt.

Die G-Jugend des SV Bockenem 2007 lädt am morgigen Sonnabend ab 10 Uhr in das Karl-Binder-Stadion ein. Insgesamt sind zehn Teams mit dabei. Gespielt wird jeweils zeitgleich auf fünf kleinen Feldern. Jede Mannschaft hat dabei zwei kleine Tore zu verteidigen (ohne Torwart). Auf dem Spielfeld sind pro Team drei Spieler, sowie ein oder zwei Wechselspieler. Nach einem Tor oder, falls kein Tor fällt, nach eineinhab Minuten, müssen die nummerierten Spieler nach und nach durchgewechselt werden. Nach acht Minuten Spielzeit ist ein Spiel beendet – der Gewinner rückt ein Feld nach vorne, der Verlierer ein Feld zurück. So ist recht schnell gewährleistet, dass Mannschaften mit etwa derselben Stärke aufeinandertreffen. Gespielt werden fünf bis sechs Runden. Zwischen den Spielen wird jeweils nur eine kurze Pause eingelegt, zudem gibt es eine längere Unterbrechung, um den Kindern Zeit zur Erholung und für Essen zu geben. Insgesamt wird die Spielrunde eineinhalb bis zwei Stunden dauern.

Mit dabei sind die JSG Beustertal/VfV 06 Hildesheim und der TuS Grün-Weiß Himmelsthür mit jeweils drei Mannschaften sowie der SC Itzum und der gastgebende SVB 07 mit jeweils zwei Teams. Für Essen und Trinken ist natürlich wie üblich gesorgt.