Einzug in die Endrunde

SV Bockenem 2007 1. Herren 28.12.2023

Unsere 1. Herren schafft es in den Lamspringer Finaltag

Erfolg für unsere 1. Herren: Als klassenniedrigstes Team des Tages hat sie es am gestrigen Mittwoch am ersten Tag des Lamspringer Hallenturnier in die Endrunde geschafft. In einer sehr engen Gruppe gelang am Ende der 4. Platz, der zum Einzug in den Finaltag (Sonnabend) reicht. Es sollte ein echtes Herzschlagfinale werden, das unser Team sogar von der Tribüne aus verfolgen musste.

Doch von vorne. Im ersten zehnminütigen Duell ging es gegen die SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth. Zweimal lief man einem Rückstand hinterher. Mika Saradeth und Fabien Serwatke erzielten jeweils den Ausgleich. Eine knappe Minute vor dem Ende war es Geburtstagskind Jan Hinz vorbehalten, den 3:2-Siegtreffer zu erzielen. Ein guter Grundstein war somit gelegt. Das zweite Spiel sollte dann jedoch enttäuschend verlaufen. Nach gutem Start und einem Pfostentreffer machten unsere Jungs leider ein paar Fehler in der Defensive. Die Gegentreffer beim 0:3 gegen den TSV Adenstedt fielen zu einfach. Auch wenn man selbst einige Gelegenheiten hatte, am Ende war der TSV verdienter Sieger.

Im dritten Spiel sollten wieder Punkte her. Und das gelang auch. Gegen die SG Bodenburg/Sehlem siegte der SVB durch ein Eigentor und einen Treffer von Fabien Serwatke mit 2:0 und war auf einem gutem Weg. Ärgerlich war die folgende Niederlage gegen die "Zweite" des ausrichtenden TuSpo. Ärgerlich und komplett unnötig. Beide Seiten hatten eine handvoll ordentlicher Abschlüsse, sodass ein Unentschieden ein gerechtes Ergebnis gewesen wäre. Doch ein unnötiger Ballverlust sorgte schließlich für den 1:0-Siegtreffer der Lamspringer.

Mindestens ein weiterer Sieg war nötig, um den vierten Platz und damit die Endrunde zu erreichen. Fünfter Gegner war die A-Jugend es JFV Flenithi Süd. Gegen die jungen Erwachsenen verteidigte unser Team sehr konzentriert, hatte (fast) immer ein Bein dazwischen und verhinderte so die klaren Abschlüsse des JFV. Und wenn doch einmal ein Schuss durchging, dann stand André Waldau im Kasten und verhinderte den Einschlag. Vorne schlug man dreimal in Person von Fabien Serwatke, Daniel Hinz und Jannis Krebs dreimal zu und feierte den dritten Sieg des Tages.

Im der letzten Partie ging es gegen den Nachbarn vom FC Ambergau/Volkersheim. Ein Punkt hätte den sicheren Einzug in die Endrunde bedeutet, ein Sieg sogar gute Chancen auf den Gruppensieg. Relativ früh kassierte man jedoch das 0:1. Im Anschluss verlief das Duell weitestgehend ausgeglichen. Die Volkersheimer verpassten, zwei-, dreimal, das Ergebnis zu erhöhen. Auf der anderen Seite hatte der SVB vor allem in den letzten drei Minuten einige gute Chancen. Einmal verhinderte der Pfosten und zweimal gute Paraden von Julian Grube den möglichen Ausgleich. 20 Sekunden vor dem Ende traf der FC dann zum 2:0 und entschied so die Partie.

Nun hieß es abwarten auf die folgende Partie zwischen dem JFV Flenithi Süd und dem TSV Adenstedt. Alle Ergebnisse bis auf ein Ein-Tore-Sieg für den JFV hätten dem SVB den vierten Platz gesichert. Es war ein enges Duell mit wechselnden Führungen. Bei der Schlusssirene stand ein 3:3 auf der Anzeigetafel, was dem TSV und den Bockenemern reichte, die A-Jugendlichen waren ausgeschieden.

Am Sonnabend findet nun die Endrunde statt. Gegner werden der Gruppensieger des zweiten Tages und der Gruppendritte des dritten Tages sein. Die Spiele finden um 15.12 (MTV Almstedt) und 17.04 Uhr (Lamspringe) statt. Unterstützung von der Tribüne ist natürlich wieder sehr gerne gesehen. Gelingt es dann erneut, als klassenniedrigstes Team zu überraschen und die nächste Runde zu erreichen?