Spitzenplatz nach dem ersten Spieltag

SV Bockenem 2007 1. Herren 07.08.2023

4:0-Sieg über den VfL Nordstemmen II

Mit einem 4:0-Sieg hat sich der SV Bockenem 2007 nach dem Abstieg in die 2. Kreisklasse direkt an die Tabellenspitze gesetzt. Der Erfolg gegen den Mitabsteiger VfL Nordstemmen II war verdient, allerdings hatten die Gäste Mitte der 2. Hälfte zwei, drei gute Gelegenheiten, mit denen sie noch einmal herankommen hätten können.

In der Anfangsphase hatten die Gäste aus Nordstemmen die Oberhand und den ersten gefährlichen Abschluss, der jedoch am Tor vorbeiging. Nach rund zehn Minuten übernahm der SVB die Kontrolle. Eine Eckenvariante führte nach 17 Minuten zum 1:0. Der Ball kam lang auf Daniel Hinz, der diesen fast von der Grundlinie noch einmal flach und scharf direkt vor das Tor brachte und der Torwart klatschte das Leder selbst ins Netz. Auch das 2:0 fiel nach einer Ecke. Zunächst hatte der gegnerische Torwart einen 20-Meter-Schlenzer von André Waldau noch ganz stark aus dem Winkel gefischt. Doch nach dem diesmal kurz ausgeführten Eckstoß dribbelte Liviu-Ionut Busuioc in den Strafraum und schlenzte den Ball ins lange Eck. Das 2:0 zur Pause war verdient, weil von Nordstemmen nach der guten Anfangsphase kaum noch etwas kam und die Heimelf neben den beiden Treffern noch einige weitere gute Abschlüsse hatte.
Hälfte zwei begann vom SVB auch ordentlich und mit ersten Torannäherungen. Doch Mitte der zweiten 45 Minuten hatte Nordstemmen zwei gute Gelegenheiten, um auf 2:1 zu stellen. Einmal parierte Nils Mahnkopf stark, einmal landete der Ball neben dem Kasten. Auf der anderen Seite wurden allerdings auch einige Chancen vergeben, sodass es durchaus spannend blieb. Erst in der 85. Minute fiel die Entscheidung zugunsten des SVB. Marke "Tor des Monats" haute Neuzugang André Waldau den Ball aus fast 40 Metern über den Torwart hinweg ins Netz. In der Schlussminute erhöhte schließlich Robbin Sommer zum 4:0-Endstand, nachdem der eingewechselte Leon Ratz ihm von der linken Seite perfekt ins Zentrum vorgelegt hatte.

Der Sieg war ein guter Auftakt für den SV Bockenem gegen einen durchaus guten Gegner und der erste Heimsieg nach fast eineinhalb Jahren. Kaum einfacher wird es vermutlich in der nächsten Woche. Denn dann wartet schon der nächste Mitabsteiger. Sonntag um 15 Uhr ist Anpfiff beim TSV Eberholzen. Dieser erreichte zum Auftakt beim Aufsteiger VfL Adensen-Hallerburg ein 2:2-Unentschieden und wird bestrebt sein, nun ebenfalls den ersten Dreier einzufahren. Auf dem Platz in Eberholzen war in den vergangenen Jahren immer Spektakel angesagt. Darauf verzichten die Trainer natürlich gerne, wenn am Ende die drei Punkte mit nach Bockenem genommen werden.

VfL Nordstemmen 2

Sonntag, 6. August 2023 · 15:00 Uhr