Auftakt gegen einen Mitabsteiger

SV Bockenem 2007 1. Herren 05.08.2023

VfL Nordstemmen II kommt zum ersten Saisonspiel ins Karl-Binder-Stadion

Am morgigen Sonntag geht es los, das erste Pflichtspiel der Saison 2023/24 steht auf dem Programm. Unsere 1. Herren empfängt den VfL Nordstemmen II im Karl-Binder-Stadion. Anpfiff von Schiedsrichter Niklas Knopke ist um 15 Uhr. Dann möchte unsere Elf zeigen, dass sie die miserable vergangene Saison abgeschüttelt hat und wieder erfolgreich spielen kann.

Doch zu unterschätzen ist der Gegner natürlich nicht. Die Kreisliga-Reserve aus Nordstemmen ist vergangene Spielzeit ebenfalls abgestiegen und möchte wie der SVB wieder erfolgreich sein. Zumal der Abstieg hauchdünn und erst am letzten Spieltag zustandekam. Verstärkung hat die Mannschaft unter anderem durch zwei Spieler erhalten, die bisher zur 1. Mannschaft gehörten. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren durchwachsen. So gab es Niederlagen gegen den TV Deutsche Eiche Hotteln (2. Kreisklasse A / 1:3) sowie den PSV Grün-Weiß Hildesheim II (3. Kreisklasse A / 2:5) und einen Sieg gegen den SV Wülfingen (3. Kreisklasse B / 7:3).

Von den Ergebnissen her lief es bei unserer Mannschaft besser. Abgesehen vom wilden Spiel zum Auftakt gegen den TuS Holle-Grasdorf (1. Kreisklasse A / 3:6) gab es einen Sieg gegen den VfR Germania Ochtersum II (2. Kreisklasse A / 6:1) trotz rund 60-minütiger Unterzahl und den 2. Platz beim RuBS-Cup in Wehrstedt. Dort setzte sich das Team gegen den klassenhöheren Mannschaften vom MTV Almstedt II (1. Kreisklasse B / 3:1) und SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth (1. Kreisklasse B / 3:0) sowie den Heinder SV ( 3. Kreisklasse B / 2:1) durch. Im Endspiel hieß es dann 2:2 gegen den FC Ambergau/Volkersheim II (1. Kreisklasse B / 2:2, Niederlage nach Elfmeterschießen). (Ein Bericht zu den Auftritten beim RuBS-Cup ist hier zu lesen). Beim Training waren selten einmal weniger als 15 Spieler. Das zeigt schon, dass sich in den vergangenen Wochen und Monaten einiges getan hat. Zum Einen sind da viele neue Spieler aus der A-Jugend sowie hierhergewechselte Kicker, zum Anderen ist aber auch die Beteiligung am Training deutlich gestiegen. So ist für die Trainer natürlich viel mehr möglich.

Doch klar ist auch, dass die ganze Vorbereitung nun nicht mehr zählt. Erfolge in dieser Saisonphase zählen nicht mehr. Nun muss die Elf zeigen, dass sie die Leistung auch in den Pflichtspielen zeigen kann. Doch das Trainertrio um Sven Mai, Sascha Bothe und Bernd Krebs ist optimistisch, dass nach den 90 Minuten morgen Nachmittag die ersten drei Punkte auf dem Konto stehen. Die Bedingungen im Vorfeld sind gut, die Stimmung im Team ebenfalls. Nun gilt es, das auch auf das Feld zu bringen. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand in der Hinrunde der ersten abgebrochenen Corona-Saison statt. Damals siegte der SVB mit 3:0. Solch ein Ergebnis wünschen sich die Verantwortlichen auch diesmal.

VfL Nordstemmen 2

Sonntag, 6. August 2023 · 15:00 Uhr