Knappe Niederlage für die 1. Herren im Test

SV Bockenem 2007 1. Herren 04.03.2020

3:2 für den FC Auetal II auf Hartplatz in Kalefeld

Nach den wetterbedingten Ausfällen der beiden angedachten Testduelle bei Viktoria Thiede und gegen den FC Ambergau/Volkersheim II kam ganz kurzfristig noch die Möglichkeit zu einem Testspiel beim FC Auetal II. Auf dem Hartplatz in Kalefeld ging es gegen die Mannschaft aus der 1. Kreisklasse Northeim-Einbeck. Die Partie endete durch zwei späte Gegentore mit 3:2 für die Hausherren. Aufgrund der Kurzfristigkeit und der "Spätschichtwoche" standen Trainer Daniel Ludwig nur genau elf Spieler zur Verfügung. Doch immerhin konnten diese elf nach wochenlanger Vorbereitung mal wieder eine "richtige" Partie spielen. Und eine erfreuliche Personalie gab es auch: Nach seiner Fuß-OP im August stand erstmals Abwehrmann Marcel Prüfer wieder im Kader und hielt auch die kompletten 90 Minuten durch.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Gastgeber das Kommando und gingen mit der ersten Chance in der 7. Minute durch einen von drei Spielern der ersten Mannschaft in Führung. Die Bockenemer begleiteten bei diesem Gegentreffer nur, anstatt ernsthaft anzugreifen. In den Folgeminuten verdienten sie sich diese auch. Der SVB schaffte seinerseits mit der ersten Chance den Ausgleich. Janis Schreiber traf mit einem schönen Schlenzer aus knapp 20 Metern von links ins lange Eck. Nur wenig später traf Niklas Mahnkopf zur Bockenemer Führung. Im Anschluss standen die 07er hinten gut, schafften es aber auch nicht, die sich bietenden Kontergelegenheiten gut auszuspielen.

Im Grundsatz änderte sich auch im zweiten Durchgang mit "Gegenwind" nicht viel am Spielverlauf. Die Gastgeber hatten das Mehr an Ballbesitz, spielten bis zum Strafraum auch gefällig, doch wirklich gefährlich wurde es nicht. Die Möglichkeit zum Ausbau der Führung bestand mehrfach, doch weiterhin wurden die Kontersituationen schlecht gespielt. Auf dem ungewohnten Untergrund fehlte das rechte Timing im Zuspiel zur Spitze. Gegen sehr hoch verteidigende Auetaler wäre so durchaus etwas möglich gewesen. Da aus dem Spiel heraus nicht viel Gefährliches passierte, musste ein Standard her. Eine Viertelstunde vor dem Ende köpfte der FC nach einer Ecke den 2:2-Ausgleich. Und es kam noch "schlimmmer", eine Flanke von der linken Angriffsseite der Auetaler vollstreckte René Hein in bester Stürmermanier ins Tor - leider in das eigene. In den Schlussminuten versuchte der SVB zwar noch einmal, den erneuten Ausgleich herzustellen. Doch mehr als zwei nur halbwegs gefährliche Abschlüsse sprangen dabei nicht mehr heraus.

Am Ende war das Ergebnis zweitrangig. Für die Mannschaft war es wichtig, überhaupt wieder in den Spielrythmus zu kommen. Schließlich steht am Sonntag die erste Partie an und da geht es gleich zum Spitzenteam nach Gronau. Dann auch mit mehr als elf Spielern.

FC Auetal II

Freitag, 28. Februar 2020 · 19:00 Uhr