4:3-Sieg im "heißen" Duell

SV Bockenem 2007 1. Herren 11.08.2020

Bei hohen Temperaturen dreht unsere 1. Herren einen 0:2-Rückstand

Dieser Test war deutlich "heißer" als noch vor einer Woche gegen die SG Ildehausen/Kirchberg II - und das nicht nur aufgrund der Temperaturen. Am Ende konnte sich unsere 1. Herren etwas glücklich mit 4:3 gegen den klassenhöheren MTV Bornhausen (Nordharzliga) durchsetzen und dabei einen 0:2-Rückstand drehen.

Wie in der Vorbereitung üblich, musste Neu-Trainer Marcel David wieder auf einigen Positionen umstellen, unter anderem beide Innenverteidiger gegenüber dem Spiel in Kirchberg. In Abschnitt eins übernahm er selber eine der beiden Positionen. Den besserem Start erwischten die Gäste, die in der ersten halben Stunde vor allem in der Offensive gefährlicher waren. Beim SVB blieb es bei einigen Ansätzen. Das 0:1 durch MTV-Neuzugang Denis Makowski fiel schon nach 13 Minuten, als im Mittelfeld ein folgenschwerer Fehlpass gespielt wurde. Bis zur Pause blieb es verdienetermaßen dabei. Immerhin, im letzten Drittel der ersten Hälfte (nach jeweils 15 Minuten gab es kurze Trinkpausen), gab es bei der Heimelf einen leichten Aufwärtstrend zu beaobachten, wenn dabei auch noch nichts Zählbares heraussprang.

Den zweite Abschnitt begann Bockenem mit einem auf 4-4-2 veränderten Spielsystem. Zunächst jedoch ein weiterer Rückschlag: Einen langen Ball vor den Strafraum bekamen unsere Jungs nicht verteidigt und erneut Makowski traf zum 0:2. Doch innerhalb von nur zehn Minuten konnten die 07er die Partie anschließend drehen. In der 55. Minute konnte Pascal David seinen Bruder Marcel gut in Szene setzen und dieser traf zum 1:2. Neun Minuten später lief es genau anders herum. Nach guter und schneller Kombination auf der rechten Angriffsseite stand Pascal auf Zuspiel von Marcel frei vor dem Tor und netzte zum Ausgleich ein. Nur eine Minute später knallte Mariusz Gicala den Ball aus rund 30 Metern fast in den Winkel und es stand 3:2.
Aufgeben wollten die Gäste aber noch nicht und mobilisierten noch einmal ihre Kräfte. Ein schon abgewehrter Angriff kam noch einmal zurück und plötzlich stand Yassin Mekadmi mitten im Strafraum sehr frei und schob zum Ausgleich ein (75.). Gefühlt hatte der SVB jedoch mehr Körner im Köcher. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich gelang Marcel David der Siegtreffer. Bei einer Freistoßflanke seines Bruders stieg er deutlich höher als sein Gegenspieler und erzielte in der 78. Minute per Kopf den 4:3-Siegtreffer.

Alles in allem war es schon ein ernster Test, gegen einen deutlich stärkeren Gegner als noch vor Wochenfrist. Beide Teams schenkten sich nichts und das ein oder andere Problem wurde auch auf Bockenemer Seite deutlich. Aber immerhin kamen bei unserer Mannschaft sieben neue Spieler und damit genau die Hälfte der diesmal eingesetzten zum Einsatz. Gut auch für den Trainer, der so sehen konnte, woran bis zum Saisonstart in knapp vier Wochen noch gearbeitet werden muss.

MTV Bornhausen

Sonntag, 9. August 2020 · 15:00 Uhr