Sieg im ersten Testspiel

SV Bockenem 2007 1. Herren 16.02.2022

1:0 beim TSV Barsinghausen II

Erstes Spiel - erster Sieg. Der Auftakt in das Jahr 2022 war für unsere 1. Herren erfolgreich. Beim TSV Barsinghausen II zeigte das Team eine ordentliche Leistung, der Sieg war letztlich jedoch etwas glücklich. Das einzige Tor des Tages erzielte der lange verletzte René Hein rund zehn Minuten vor dem Ende.

Spielertrainer Marcel David ersetzte den verletzten Schlussmann Niklas Emmermann im Tor. Mit einer Dreierkette, die in der Verteidigung zu einer Fünferkette wurde, sowie einem verschiebenden Dreiersturm sollte den starken Gastgebern Paroli geboten werden. Um es vorweg zu nehmen - das gelang. Die Landesligareserve aus Barsinghausen steht wie im Vorbericht geschrieben mit makelloser Bilanz von zehn Siegen aus zehn Spielen und 55:2-Toren an der Spitze ihrer 1. Kreisklassenstaffel in der Region Hannover. Auf ihrem gut zu bespielenden Kunstrasenplatz zogen sie das Spiel in die Breite und wollten so Lücken in den SVB-Defensivverbund reißen. Nachdem die Gäste aber das ungewohnte Spielsystem verinnerlicht hatten, klappte es aus ihrer Sicht ganz gut. Zwar hatte der TSV mehr Spielanteile, aber nicht allzuviele Großchancen. Und wenn sie dann doch gefährlich zum Abschluss kamen, was in Abschnitt eins schon drei-, viermal vorkam, stand David im Tor bereit. Auf der anderen Seite hatte auch der SVB die ein oder andere Offensivaktion. Die beste Gelegenheit hatte Niklas Mahnkopf, der von links am Gegenspieler vorbei in Richtung Elfmeterpunkt kam und von dort den linken Außenpfosten traf.

In der zweiten Spielhälfte änderte sich am Spielverlauf nur wenig. Barsinghausen versuchte es immer wieder mit Seitenwechseln, doch dort stellte Bockenem zu. Gefährlicher wurde es bei Kontersituationen mit Steckpässen durch die Mitte. Doch unsere Mannschaft schaffte es immer wieder, doch noch einen Fuß dazwischen zu bekommen. Und wenn nicht, dann war wie schon in der 1. Hälfte erneut der Spielertrainer zur Stelle. Besonders gut zehn Minuten vor dem Ende. Nach einem der Steckpässe foulte er zunächst einen TSV-Spieler im Strafraum. Den folgenden Elfmeter wehrte er dann aber zur Ecke ab. Nach dieser flog ein Kopfball einen knappen Meter am Winkel vorbei. Fast im Gegenzug fiel dann der Siegtreffer für unser Team. Ein langer Ball fiel irgendwie zwischen Torwart, Abwehrspieler und Stürmer dem etwas daneben stehenden René Hein vor die Füße, der zwar etwas überrascht war, das Leder dann aber doch aus zehn Metern in den verweisten Kasten schob. Perfekter Auftakt für ihn, nachdem er sein letztes Spiel im September vergangenen Jahres absolvierte und danach mit einer Fußverletung ausfiel. Die letzten zehn Minuten überstanden die Bockenemer dann auch noch und durften sich so über einen gelungenen Auftakt in das Jahr freuen.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug in die Region Hannover. Nach vorne hin passte zwar noch längst nicht alles. Am Ende der zweiten Vorbereitungswoche mit wenigen "Ball"-Einheiten und nach drei Monaten ohne Spiel ist das aber auch nicht verwunderlich. Defensiv war es 90 Minuten sehr diszipliniert und mit viel Einsatz.
Weiter soll es am Sonntag, 27. Februar mit einem Heimspiel gehen. Zu Gast ist dann der Kreisliga-Spitzenreiter TuSpo Lamspringe - ein weiterer echter Härtetest. Gut möglich, dass dieses Duell dann auf dem B-Platz an der Mahlumer Straße stattfinden wird.

TSV Barsinghausen 2

Sonntag, 13. Februar 2022 · 13:00 Uhr