Bitterer kann eine Niederlage kaum sein

SV Bockenem 2007 1. Herren 31.03.2022

Zwei Gegentore in der Nachspielzeit kosten den Derbysieg

Dass musste nach Abpfiff erst einmal verdaut werden: Mit zwei Freistoß-Gegentoren in der Nachspielzeit konnte sich unser Nachbar FC Ambergau/Volkersheim II am Mittwochabend einen 3:2-Sieg gegen unsere 1. Herren sichern und aufgrund des besseres Torverhältnisses auch in der Tabelle vorbeiziehen. Dort liegen die Volkersheimer nun auf Rang drei, der für die Aufstiegsrunde qualifziert. Für unsere Jungs war es ein bitteres Ende, nachdem sie zuvor zweimal in Führung gegangen waren.

Es war ein teils sehr von Hektik geprägtes Spiel, dass der Schiedsrichter von Beginn an nicht richtig im Griff hatte. Kleine Fouls blieben ungeahndet, insbesondere die Gäste fühlten sich des Öfteren ungerecht behandelt und brachten dies sowohl auf, als auch neben dem Feld lautstark zum Ausdruck. Auch dies ließ der Unparteiische über 90 Minuten laufen. Von einer A
usnahme abgesehen war es aber "normale" Derbyhärte. Das Spiel war durchaus sehenswert, wenn auch nicht der große spielerische Glanz vorhanden war. Und auch, wenn es nicht allzuviele Großchancen gab, hatte man doch immer das Gefühl, es könnte jederzeit etwas passieren.
Der SV Bockenem hatte in Abschnitt eins bei zwei Lattentreffern Pech. Zunächst köpfte Mariusz Gicala nach einer Freistoßflanke aufs Tor, Schlussmann Thorben Emmermann konnte den Ball noch an die Latte lenken. Das schaffte er auch gegen Jan Hinz, der im Strafraum am letzten Verteidiger vorbeiging, aber nicht am Torwart vorbeikam. Die beste Gästechance hatte Pascal Grett nach einem Eckstoß, als er überraschend unbedrängt aus knapp zehn Metern am Tor vorbeischoss. Tore sollten vor den gut 100 Zuschauern erst im zweiten Abschnitt fallen. Bockenem erzielte das 1:0. Ein Pass von Davin Antl von der linken Seite erreichte Pascal David im rechten Strafraumeck. Er blieb vor Emmermann cool und schoss an ihm vorbei ins Netz (59.). Die Freude währte aber nicht lange. Einen Eckball köpfte René Hein am kurzen Pfosten ins eigene Netz (63.). In der Schlussphase ging es bei hereinbrechender Dunkelheit noch einmal hoch her. Pascal David passte Nils Mahnkopf auf der rechten Seite in den Lauf und letzterer konnte den Ball aus kurzer Distanz dann ebenfalls am Volkersheimer Torwart vorbeischießen (85.). Die Gäste hatten eine Großchance zum Ausgleich, als gleich mehrere ihrer Spieler sehr frei im Strafraum standen, sich den Ball aber immer so zuschoben, dass sie nicht richtig zum Abschuss kamen. Auf der anderen Seite verpasste erneut Mahnkopf die Entscheidung, als er sich alleine auf Emmermann zulaufend den Ball zu weit vorlegte und somit auch den Pass auf den ebenfalls freien Christian Vogt verpasste. Dann kam die Nachspielzeit. Volkersheim bekam auf seiner rechten Angriffsseite einen Freistoß zugesprochen, den Philipp Scholz auf die lange Ecke zirkelte. Keiner der Spieler kam mehr richtig an den Ball und dieser landete im Netz. Nach dem Anstoß verlor der SVB den Ball zu schnell. Ein weiterer langer Ball, ein weiteres Foul an der Strafraumgrenze – und es gab erneut Freistoß. Zuvor gab es eine Rudelbildung mit Schubsern und sogar einem Schlag ins Gesicht gegen einen SVB-Spieler – jedoch blieb alles ohne Folgen. Der Standard wurde erneut durch Scholz getreten, landete erst am Pfosten und von dort bei Niklas Höppner, der ihn letztlich ins Netz befördern konnte und für riesengroßen Jubel im Ambergauer Lager sorgte.

Ein bitteres Ende eines über weite Strecken erneut guten Auftrittes unserer Mannschaft. Bald noch schlimmer als das verlorene Derby ist die Tatsache, dass man es zwei Spieltage vor Vorrunden-Ende nun nicht mehr in der eigenen Hand hat, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Dennoch - verloren ist natürlich auch noch nichts. Am Sonntag gilt es in Warzen zu gewinnen, dann hat das Team definitiv am letzten Spieltag Zuhause gegen Gronau ein Endspiel. Das Happy End ist also weiterhin möglich.

FC A/V 2

Mittwoch, 30. März 2022 · 18:30 Uhr