Ordentlich verkauft im Auftaktspiel

SV Bockenem 2007 1. Herren 04.07.2022

Erstes Spiel beim RuBS-Cup geht gegen Ambergau/Volkersheim mit 5:2 verloren / Heute nächstes Spiel

Im Auftaktspiel des diesjährigen RuBS-Cup in Wehrstedt musste unsere 1. Herren gegen den FC Ambergau/Volkersheim eine 2:5-Niederlage einstecken. Die Titelverteidigung ist nach dem ersten Spiel entsprechend erst einmal in weiter Ferne. Allerdings kommt das auch nicht unerwartet. Neuer Trainer, neu zusammengestellt Mannschaft und auf der anderen Seite ein Gegner, der zum Großteil mit Bezirksliga-Kickern angetreten war. Ein noch besseres Ergebnis wurde in den Minuten vor der Pause verspielt, als man sich zu einfach drei Tore innerhalb kürzester Zeit fing.

Das erste Spiel unter dem neuen Trainer Robert Wollny verlief zum Anfang bei hohen Temperaturen in der Nachmittagssonne gemächlich. Der SVB versuchte, den Ball sicher in den eigenen Reihen zu halten und keine Fehler zu machen. Das klappte eigentlich auch gut – bis ein langer Ball FCA-Neuzugang Ivan Hasso erreichte, der nach knapp zehn Minuten den ersten seiner drei Treffer erzielte. Auch eine andere Offensivkraft der Volkersheimer wollte da nicht nachstehen, Bezirksliga-Torschützenkönig Jan Laumann traf doppelt. Bis kurz vor der Pause stand es 2:0, dann kamen die bereits beschriebenen schwachen fünf Minuten und zur Halbzeit (eine Halbzeit dauert in der Vorrunde 30 Minuten) war beim Stand von 5:0 bereits alles entschieden. Die beste Bockenemer Chance hatte Jan Hinz, der einen langen Ball erlief und aus 16 Metern leider nur rechts oben den Außenpfosten traf.

Lobende Worte fand der Neu-Trainer für die zweiten Hälfte, die der SVB 2:0 für sich entschied. Die kämpferische Einstellung und die Motivation stimmten. Im zweiten Abschnitt ließ man deutlich weniger zu und zeigte sich auch mehr in der Offensive. René Hein lief nach rund 40 Minuten links die ganze Seite hinunter, ließ einige Gegenspieler stehen und wurde dann auf der Grundlinie im Strafraum per Foul gestoppt. Schiedsrichter Matthias Maibaum zeigte sofort auf den Punkt und Mateusz Witek verwandelte gegen Julian Grube sicher zum ersten Ehrentreffer. Dabei blieb es nicht. Knapp zehn Minuten vor dem Ende spielte Daniel Hinz einen langen Ball über die Abwehr hinweg, Stürmer Rene Gerbes kam an den Ball und lupfte ihn über Grube hinweg ins Netz zum 2:5-Endstand. Kurz vor Abpfiff konnte sich Torwart-Neuzugang Yannic Requard, der die zweite Halbzeit im Gehäuse stand, auszeichnen. Er lenkte einen der gefürchteten Freistöße von Christian Harms stark um den Pfosten.

Das Ergebnis sah somit doch deutlich besser aus, als man zur Halbzeit befürchten musste. Wollny sah allerdings  in einigen Bereichen erheblichen Verbesserungsbedarf, was wenig verwunderlich ist. Am heutigen Montag geht es bereits mit dem zweiten Gruppenspiel weiter. Anpfiff ist um 19.45 Uhr gegen den VfR Bornum. Auch dieser hat sein Auftaktduell verloren, gegen den TuSpo Lamspringe II hieß es gestern Nachmittag am Ende der 60 Spielminuten 0:1.

FC Ambergau/Volkersheim

Sonntag, 3. Juli 2022 · 15:15 Uhr