Derbysieg auf dem Wohldenberg

SG Bockenem/Ambergau Damen 16.05.2023

SG Damen bauen Tabellenführung aus -weiter geht's bereits heute um19:30 mit einem Heimspiel

Mit einem unspektakulärem aber souveränen 0:2 gewannen unsere Damen das Derby gegen den SV RW Wohldenberg und machen einen weiteren großen Schritt Richtung Meisterschaft. Bereits am Treffpunkt auf dem Parkplatz war klar das der ärgste Verfolger aus Stadthagen in ihrem Derby "gepatzt" hat. So war man umso motivierter das eigene Derby positiv zu gestalten.

Das Spiel lief von der ersten bis zur letzten Minute eigentlich nur in eine Richtung. Anders als im Hinspiel war es das Ziel bereits früh in Führung zu gehen. Dies gelang uns tatsächlich auch schon in der 14.Spielminute durch Melissa Scholz. Bei ihrem zweiten Saisontreffer umkurvte sie, nach tollem Pass von Maybritt Marten, zwei ihrer Gegenspieler und schlenzte den Ball clever mit dem linken Fuß am Torwart vorbei. Das Spiel entwickelte sich danach eher in eine gute Trainingseinheit für beide Teams. Die Gastgeber verteidigten mit Herzblut und haben, trotz Spiel zwei Tage vorher, viel Laufarbeit an den Tag gelegt. Wir hingegen konnten durch viele Passstafetten und langen Ballbesitzphasen auffallen ohne jedoch richtig zwingend vor dem Tor zu werden.
Die beste Chance in der ersten Hälfte hatte Mara Weinhausen die aus 16m etwas verzog.

In der zweiten Halbzeit sollte sich nicht viel ändern. Wir liefen an, angetrieben durch gute Spieleröffnungen unserer Innenverteidiger Sarah Enko und Gesa Schwedeck. Ein paar mehr Chancen konnte man sich rausspielen die aber leider von Gina Fricke, Paula Breinig oder Maybritt ungenutzt blieben. Man verstand es aber den Gegner weit vom eigenen Tor wegzuhalten und ließ über 90 Minuten nicht einen einzigen Torschuss zu.

In Minute 90. konnten wir dann den Deckel drauf machen. Nachdem sich Annkathrin Frech gut über aussen durchgesetzt hat wusste sich ihre Gegenspielerin nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Freistoß konnte Charline Hoch sehr gut auf den zweiten Pfosten setzten wo Enko zum verdiehnten Sieg einnickte.

"Wir haben fast nichts falsch gemacht an diesem Tag. Waren im Spielaufbbau kreativ, auf den Außenbahnen mit viel Tempo und Laufarbeit unterwegs und haben in der Zentrale direkt alles angelaufen oder wegverteidigt was verteidigt werden musste. Mehr Spielkontrolle geht nicht." resümiert das Trainerteam

Ein sehr faires Derby endete also mit einem Auswärtssieg für uns. Leider übernahmen unsere Nachbarn damit die rote Laterne der Liga und müssen wohl den Gang in die Kreisliga antreten. Wir hingegen festigen den Platz an der Sonne und können mit etwas Glück schon am Ende dieser Woche die Meisterschaft bejubeln. An dieser Stelle wünschen wir noch gute Besserung an die Spielerin die leider verletzungsbedingt vom Platz musste.

Weiter gehts für uns bereits am Mittwoch den 17.05. zuhause im KBS in Bockenem. Gegner wird der SC Deckbergen/Schaumburg sein. Anstoß durch Schiedsrichter Jens Hebig um 19.30Uhr.
Im Hinspiel gab es für uns die bis dato einzige Saisonniederlage. Verloren hat man dieses Spiel Mitte September mit 0:3.
Wie immer würden wir uns über reichlich Unterstützung freuen damit wir so schnell wie möglich die letzten 7 Punkte holen die es benötigt

SV Rot-Weiß Wohldenberg

Sonntag, 14. Mai 2023 · 13:00 Uhr