Diesmal kein Elfer-Glück - Aus im Pokal

SV Bockenem 2007 1. Herren 15.09.2023

Erst stark aufgeholt, doch am Ende heißt es 12:13

Es ist die erste Pflichtspielniederlage unserer 1. Herren in dieser Spielzeit und doch fühlte es sich am Ende nicht ganz so schlimm an. Immerhin war es "nur" ein 12:13 im Elfmeterschießen der 3. Pokalrunde, die Leistung war gegenüber den beiden vorherigen Ligaspielen etwas verbessert und zudem zeigte die Mannschaft Moral, weil sie auch mit einem Rückstand klar kam. Schon dies war eine Premiere in dieser Saison, denn in allen vorangegangenen Duellen war sie (mit Ausnahme des 0:0 in Pokalrunde 2) selbst in Führung gegangen.

Zuletzt waren die ersten Halbzeiten besser, als der zweite Spielteil. Diesmal verpennte das Team gleich den Beginn. Mehrere Fehler reihten sich aneinander und schon lag der Ball nach nicht einmal 60 Sekunden im eigenen Netz. Der TuS Nettlingen zog sich etwas zurück und wollte das Feld auf dem kleinen und extrem schwer zu bespielenden Platz in Bönnien eng machen. Mit langen Bällen wollte der Gast dann seinen schnellen Offensivkicker suchen. Ein wenig brauchten die Bockenemer, um sich darauf einzustellen. Im Verlauf der ersten Hälfte klappte das dann immer besser. Auch die eigene Taktik sah vor, eher mit langen Bällen zu operieren, einen Schönspielpreis gab es an diesem Tag definitiv nicht zu gewinnen. Ein erster Abschluss von Fabien Serwatke ging knapp noch etwas neben das Tor, doch nach 20 Minuten war der Spielstand ausgeglichen. Nach einem langen Ball setzte sich Robbin Sommer vor dem Strafraum durch, passte zu Jannis Krebs, der vor dem Torwart die Nerven behielt und zum 1:1 einschob.

Weitere Abschlüsse von Robbin Sommer und Daniel Hinz aus guten Positionen am beziehungsweise im Strafraum waren zu schwach, um den gegnerischen Schlussmann in Bedrängnis zu bringen. Kurz vor der Pause lief Jannis Krebs nach tollem Zuspiel von halbrechts alleine auf den Torwart zu, doch ein Verteidiger konnte den ball gerade noch so vor dem Schuss per Grätsche zur Ecke lenken. Auf der anderen Seite war aber auch der TuS nicht gänzlich ungefährlich. Einmal musste Nils Mahnkopf in höchster Not retten und einige weitere Angriffe konnten gerade noch so gestoppt werden.

Abschnitt zwei begann ausgeglichen, doch dann schlugen die Gäste zu. Ihr Neuzugang Ali Farajinejad setzte ich gegen die Abwehr durch und traf nach 54 Minuten zum 1:2. Als der SVB rund zehn Minuten später nach einem Freistoß und Flanke den Ball nicht klären konnte, traf Nettlingen zum 1:3 und die Heimelf schien erstmals in der Saison geschlagen. Zumal der TuS nachsetzte und Nils Mahnkopf mit zwei guten Paraden den vierten Gegentreffer verhinderte. Doch die Hausherren auf fremdem Platz zeigten Moral und kamen noch einmal zurück. Ihr bislang bester Torschütze Robbin Sommer traf innerhalb von fünf Minuten zweimal, zunächst aus dem Spiel heraus, anschließend vom Elfmeterpunkt, nachdem der inzwischen stürmende André Waldau gefoult wurde (71./75.). Der SVB versuchte, die Partie noch in der regulären Spielzeit zu seinen Gunsten zu drehen, hatte viel Ballbesitz. Nettlingen stand hinten meist ordentlich, verlegte sich weiterhin auf Konter. Die beste Gelegenheit hatte erneut Sommer, als er nach einer Ecke zum Kopfball kam und der Ball nur ganz knapp über die Latte streifte. Nach 94 Minuten war dann Schluss und es ging ins Elfmeterschießen.

Beide Torwärte hielten den jeweils ersten Schuss des Gegners, anschließend trafen die nächsten neun Schützen beider Teams mit zumeist guten Schüssen. Einmal war SVB-Rückhalt Mahnkopf doch sehr deutlich am Ball, doch der flog doch über die Linie. Den elften (!) Bockenemer Schuss konnte der Gästekeeper dann wieder halten und der letzte TuS-Schütze traf zum 9:10 im Elfmeterschießen der 12:13 im Gesamtergebnis.

TuS Nettlingen

Mittwoch, 13. September 2023 · 19:00 Uhr