Zweiter Sieg in Folge: Damen gewinnen in Neustadt

SG Bockenem/Ambergau Damen 18.10.2023

Ganz wichtiger 2:0-Auswärtserfolg

Beim Spiel gegen die Damen vom FC Wacker Neustadt traf unsere Landesliga-Mannschaft auf sehr schlechte Platzverhältnisse, ging aber dennoch hoch motiviert in das Spiel gegen den Tabellenletzen. Die drei Punkte sollten unbedingt mit in den Ambergau genommen werden, um sich von den Abstiegsplätzen ein wenig abzusetzen. Das Vorhaben sollte gelingen - am Ende stand ein 2:0-Auswärtssieg im Nordwesten der Region Hannover.

Zunächst gab es aber einen Schreckmoment - beim Warmmachen verletzte sich Mara Weinhausen schwer. Sie musste kurzfristig durch Lisa Kokemüller ersetzt werden. Vielleicht spielte da das Schicksal mit, denn genau diese Spielerin war es, die später für den Sieg sorgte. Gleich zu Beginn und erspielten sich unsere Damen drei sehr gute Chancen, versäumten es aber, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Danach ließen spielerische Raffinesse und Übersicht etwas nach, der Gegner hatte auch einige Chancen, die aber einmal durch unsere Torhüterin Laura Gutsche und einmal von Fabienne Leifholz auf der eigenen Torlinie entschärft werden konnten.

Nach dem Seitenwechsel kam unsere Mannschaft wieder in Fahrt. Auch die beiden Wechsel auf den Außenpositionen brachten frischen Wind in das Spiel nach vorne. Nach einem Foul an Fabienne Leifholz im gegnerischen Strafraum konnte Lisa Kokemüller den fälligen Elfmeter sicher verwandeln (61.). Auch das 2:0 nur vier Minuten später erzielte Kokemüller, die den Ball seitlich vom Sechzehner lang und unhaltbar für die gegnerische Keeperin im Eck unterbringen konnte - Ein Treffer Marke Traumtor. Möglicherweise hätte man noch ein oder zwei Tore mehr schießen können, da man im Mittelfeld sehr guten Fußball spielte und den Ball ordentlich nach vorne trieb. Aber letztendlich wurden die Chancen zur Verbesserung des Torverhältnisses nicht genutzt. Insgesamt war es ein Spiel, geprägt von vielen Foulspielen und Unterbrechungen.

Alles in allem aber eine sehr sehenswerte zweite Halbzeit, der Punktgewinn sichert unseren Damen Platz 8 in der Tabelle. In den folgenden zwei Wochen Spielpause wird man weiter fleißig trainieren, bevor es dann am 5. November mit einem Auswärtsspiel gegen die Tabellenführerinnen aus Lehrte weitergeht.

FC Wacker Neustadt

Sonntag, 15. Oktober 2023 · 15:00 Uhr