Damen gewinnen souverän mit 2:0

SG Bockenem/Ambergau Damen 20.11.2023

Knapp 360 Km für 3 Punkte

Vergangenen Samstag mussten unsere SG-Damen die weiteste Auswärtsreise der Saison antreten. Es ging zum SV "Friesen" Lembruch am Dümmer See im Landkreis Diepholz. Nach ca 2,5 stündiger Anreise konnte man im Friesen Sportpark ideale Platzbedingungen vorfinden. Mit einem souveränen 2:0 Sieg konnten 3 wichtige Punkte in den Ambergau mitgebracht werden.

Nach voll konzentriertem Warm-Up und letzten Ansagen in der Kabine starteten wir direkt mit guten Aktionen in das Spiel. Direkt mit der ersten nennenswerten Aktion tauchte Melissa Scholz, von halbrechter Position, alleine vor dem Tor auf, konnte den Ball allerdings nicht im Tor unterbringen. Fabienne Leifholz setzte sie mit einem klugen Pass in Szene. Nur wenige Minuten später, selbe Kombination, in der Melissa aus spitzen Winkel am Keeper scheitert. Nach kleiner Phase die von vielen Ballverlusten im Aufbauspiel geprägt war kam es zum ersten Schreckmoment. "Friesen" Kapitän  Laura Seel setze sich nach Ballverlust stark gegen unsere Abwehr durch und lief alleine auf unser Tor zu. Den Abschluss setze sie allerdings neben das Tor.
Dies sollte aber auch die letzte brenzlige Situation der Gastgeber bleiben. Und ein Weckruf unserer Mädels.
Das Spiel wurde wieder sicherer und man verstand es dem Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Charline Hoch und Sarah Reski konnten in der Folge immer wieder Angriffe ankurbeln. In der 20. konnte die gut aufgelegte Maybritt Maarten das 1:0 erziehlen. Fabi schickte Melissa per Steckpass auf die Reise, die den Ball in die Mitte legte wo Maybritt nur noch einschieben musste.
In der Folge verpasste man es das Ergebnis deutlich in die Höhe zu schrauben. Die beste Chance dazu hatte Lea Popowski die aus kurzer Distanz etwas verzog. Weitere kleine Torchancen blieben durch Maybritt,Melissa und Fabi ungenutzt. Zwei "Aufreger" sollte es zur Halbzeit noch geben. Als Melissa einen Distanzschuss an die Unterkante der Latte setzte sprang der Ball aus dem Tor ins Feld zurück. Kurz vor der Pause wurde SG-Innenverteidigerin Annabelle Winkelmann im Strafraum elfmeterwürdig gefoult. In bester Stürmermanier spitze sie einer Verteidigerin den Ball vom Fuß die unsere Nr.10 danach hart und deutlich hörbar erwischt. Für den "allerdings sehr guten" Schiedsrichter war dies jedoch zu wenig. Unglücklicherweise blieb in beiden Fällen der fällige Pfiff aus.

"Zur Halbzeit müssen wir schon mit 3 oder 4 zu 0 führen und das Spiel entschieden haben. Wir nutzen leider zu viele Torchancen nicht um zum Erfolg zu kommen. Das zieht sich schon durch die ganze Saison. Allerdings hatte ich nach dem 1:0 zu keinem Zeitpunkt ein schlechtes Gefühl. Unsere 4er Kette war jeder Zeit zur Stelle, ließ absolut gar nichts mehr zu und waren offensiv immer wieder mutig unterwegs" so Coach Marcel David.

In der zweiten Halbzeit schnürte man nun den Gegner komplett in die eigene Hälfte ein. Hohes intensives Pressing sorgte immer wieder für Fehler der Gastgeber. Einen sehenswerten Freistoß von Paula Breinig konnte die Torhüterin über die Latte lenken. Nach 67.Spielminuten ahndete der Schiedsrichter ein Handspiel im gegnerischen Strafraum auf der Torlinie. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fabi sicher, die rote Karte blieb allerdings aus. Bis zum Schlusspfiff konnten wir noch einige Angriffe verzeichnen ohne jedoch richtig zwingend zu werden. Zu oft traf man falsche Entscheidungen wenn man durchgebrochen ist.

Mit diesem wichtigen Auswärtssieg, gegen einen direkten Konkurrenten, konnte man den Abstand auf die Abstiegsränge auf 10 Punkte hochschrauben und sich vorerst auf Platz 6 der Liga schieben.
Zum letzen Spiel des Jahres erwarten wir am 03.12. die Reserve von Hannover 96. Das Nachholspiel soll im heimischen Karl Binder Stadion stattfinden.

SV "Friesen" Lembruch

Samstag, 18. November 2023 · 14:00 Uhr