Deutlicher 5:1-Derbysieg für unsere 1. Herren

SV Bockenem 2007 1. Herren 14.09.2020

Klarer Erfolg über den VfR Bornum

Einen deutlichen 5:1-Derbysieg konnte der SV Bockenem 2007 gestern über den VfR Bornum feiern. Es war vor rund 130 Zuschauern zwar kein spielerischer Leckerbissen, aber insgesamt gesehen setzte sich das bessere Team durch. „In meinen Augen war es auch in der Höhe verdient“, sagte dazu VfR-Trainer Daniel Brüssler nach Spielende. Bei seiner Mannschaft hätte komplett die Körperspannung gefehlt und nach dem Rückstand sei seine Elf zu sehr mit sich selbst, anstatt mit dem Gegner beschäftigt gewesen.

Dem SVB kam dabei ein frühes 1:0 entgegen. Wie schon vor einer Woche in Eberholzen traf Marcel David per direktem Freistoß aus rund 20 Metern. Die Heimelf kontrollierte die Partie danach weitestgehend, spielte immer wieder ruhig über die Abwehrkette und wartete auf die Lücke – allerdings ohne dabei großes Risiko zu gehen. Das war auch nicht nötig, die Bornumer spielten sehr abwarten, griffen erst ab der Mittellinie an und versuchten es mit langen Bällen aus der Abwehr heraus auf ihre schnellen Außen. Die hatte der SVB meistens jedoch im Griff.

Nach 13 Minuten David im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter parierte Patrick Werner jedoch. Das 2:0 fiel dann ebenfalls durch einen Freistoß und diesmal sah Werner nicht gut aus. Fast von der Mittellinie trat Nils Liewald den Ball vors Tor, kein Abwehrspieler oder Stürmer kam noch heran, doch auch der Schlussmann griff dann am Leder vorbei (28.). Das 3:0 kurz vor der Pause erzielte Niklas Mahnkopf mit dem zweiten Strafstoß des Tages nach Foul an Pascal David. Der VfR hatte offensiv drei gute Szenen, Gian Luca Brüssler vergab und Jan Hallescheck hatte etwas Pech mit einem Lattentreffer, genauso wie etwas vorher auf der anderen Seite Marcel David.

Nach dem Seitenwechsel griffen die Gäste etwas früher an, waren eine Viertelstunde auch besser im Spiel. Brüssler vergab eine weitere gute Gelegenheit. Doch die Hausherren ließen ansonsten nicht viel zu. Nach und nach ergaben sich Konterchancen. Der vierte Treffer fiel aber erneut nach einem Standard. Freistoß Nils Liewald, Kopfball Niklas Mahnkopf – und die Partie war nach 65 Minuten endgültig entschieden. Ein gut herausgespielter Konter besorgte schließlich den Dreierpack von Mahnkopf, der von der Strafraumkante eiskalt am Torwart vorbei ins kurze Eck schob. In der Schlussminute konnten die Gäste ihren verdienten Ehrentreffer erzielen – typischerweise an diesem Tag nach einem Freistoß. Der knallte vom Lattenkreuz zurück ins Feld und Gian Luca Brüssler schob aus kurzer Distanz den Abpraller ins Netz.

Für die Bockenemer ist es mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen ein perfekter Start, der sie sogar mit einem Tor Vorsprung an die Tabellenspitze beförderte. Ärgerlich jedoch, dass Kapitän Pascal Emmermann mit einer Knieverletzung schon früh vom Feld musste – es ist ein Kreuzband- und Innenbandriss, wie sich am Montag herausstellte. Gute und schnelle Genesung an unseren Capitano!

VFR Bornum

Sonntag, 13. September 2020 · 15:00 Uhr