Zweimalige Führung nicht ins Ziel gebracht

SV Bockenem 2007 1. Herren 19.11.2021

3:5-Heimpleite für unsere 1. Herren gegen den VfL Sehlem

Die gute Ausgangslage ist fast dahin: Der SV Bockenem 2007 hat sein Nachholspiel am Mittwochabend gegen den VfL Sehlem mit 3:5 verloren und damit die erste Heimniederlage der Saison kassiert. Ärgerlich, denn mit einem Sieg wäre der SVB auf den zweiten Platz gesprungen und damit zurück auf einem Rang für die Aufstiegsrunde.

Obwohl die Hausherren nicht gut in die Partie fanden, stand es nach 20 Minuten 2:0. Schon früh traf Mariusz Gicala zur Führung. Beim zweiten Treffer profitierte die Mannschaft von einem Torwartfehler. Eine abgewehrte Ecke wurde noch einmal in den Strafaum gebracht. Völlig unbedrängt ließ der Schlussmann den Ball aus den Händen gleiten, Pascal David sagte „Danke“ und schob ins leere Tor ein (16.). Doch trotz der Führung bekam der SVB keine Sicherheit. Sehlem war imme einen Schritt schneller und zeigte auch spielerisch eine bessere Leistung. Sie hatten einige gefährliche Situationen, doch meist bekam Bockenem am Ende doch noch ein Bein dazwischen. Für ihre beiden Treffer in Hälfte eins benötigten sie zwei Standards. Zunächst stand Torjäger Jill-Adrian Baumgardt bei einer Freistoßflanke zehn Meter vor dem Tor ganz frei und nickte ein (18.). Nach einer halben Stunde zirkelte Dennis Schumann einen Freistoß aus gut 20 Metern gegen den Innenpfosten, von wo er hinter die Linie rollte. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Niklas Mahnkopf eine Großchance für Bockenem, doch er scheiterte im Eins-gegen-Eins am Gästekeeper Pascal Oberbeck. Das 2:2 zur Pause war für die 07er aber noch das Beste am Spiel.

Zumindest etwas besser wurde es im zweiten Abschnitt. Die Mannschaft ließ nicht mehr so viel zu und ging noch einmal in Führung. Pascal Herrmann köpfte diesmal ein (63.). Im Anschluss war es ein Spiel ohne echte Torchancen. Die Gastgeber schienen die Partie nun in den Griff zu bekommen – und schlugen sich zumindest teilweise selber. Zwei Ballverluste vor dem eigenen Strafraum führten zu einem Doppelschlag der Gäste (77. / 81.). Ein Handspiel vor der Sehlemer Führung hatte der Schiedsrichter zwar gesehen, ließ es aber durchgehen. Eine Entscheidung, mit der die Bckenemer Spieler nicht einverstanden war, ändern konnten sie es natürlich nicht. In der Nachspielzeit gab es dann noch den fünften Gegentreffer, als die Gäste einen Standard abwehrten und gegen kompett aufgerückte Bockenemer noch einen Konter setzten. Nach Spielschluss kassierte ihr Spieler Florian Wiese die rote Karte, als er einen SVB-Spieler beleidigte, was der wenige Meter entfernt stehende Unparteiische mitbekam.

Insgesamt gesehen war der Gästeerfolg nicht unverdient. Vor allem im ersten Abschnitt waren sie die tonangebende Mannschaft. Dennoch wäre mehr drin gewesen für die Heimelf, spätestens nach dem 3:2 schien die Partie in ihre Richtung zu laufen. Nach der Niederlage in Gronau vor knapp drei Wochen und den danach ausgefallenen Duellen war dies nun die zweite Pleite für den SV Bockenem 2007 nacheinander. Die Chancen für das Erreichen der Meisterrunde sind weiter da, doch im letzten Spiel des Jahres am Sonntag im Derby gegen den FC Ambergau/Volkersheim II muss eine deutlich bessere Leistung an den Tag gelegt werden, um die gute Ausgangslage nicht komplett zu verspielen.

VFL Sehlem

Mittwoch, 17. November 2021 · 19:00 Uhr