Drei Punkte bringen Platz drei

SV Bockenem 2007 1. Herren 20.03.2022

Am Ende hart erkämpft: 3:2-Erfolg der 1. Herren beim TSV Eberholzen

Erste Halbzeit klar überlegen, in der zweiten Halbzeit den Kampf angenommen – das ist die Kurzfassung des Auftrittes des SV Bockenem 2007 in Eberholzen. Am Ende sprang ein ganz wichtiger und auch verdienter 3:2-Erfolg für die Gäste heraus. Durch die drei Punkte und des Unentschiedens im Derby zwischen Almstedt II und Sehlem ist die Mannschaft nun auf den wichtigen dritten Platz vorgerückt. Bis zu Platz sieben ist es allerdings auch nur ein Zähler in dieser extrem engen Liga.

Die Voraussetzungen waren zunächst nicht gut, denn während des Warmmachens musste die Aufstellung noch einmal verändert werden. Jannis Barthel begann für Nils Liewald, der leichte Kreislaufprobleme hatte. Zur zweiten Hälfte musste er dann aber doch noch rein - denn Davin Antl hatte kurz vor dem Seitenwechsel einen Freistoß direkt ins Gesicht bekommen und konnte nicht mehr weiterspielen. „In der ersten Halbzeit war es ein Klassenunterschied“, meinte SVB-Trainer Marcel David nach Spielschluss. Spielerisch sei man klar überlegen gewesen, bestätigten auch die Hausherren. Zu Beginn gab es erst einmal für den jüngst verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Egidius Brauin eine Schweigeminute. Eberholzen ging etwas überraschend nach knapp 20 Minuten mit 1:0 in Führung. Sie trafen mit dem ersten Torschuss nach einer Ecke. Schnell gelang jedoch der Ausgleich, Mateusz Witek erzielte diesen per 25-Meter-Schuss (27.). Pascal Emmermann brachte Bockenem per Kopfball in Führung und Davin Antl schoss den Ball kurz vor dem Seitenwechsel im Gewühl über die Linie. Es war eine hochverdiente 3:1-Pausenführung, die durchaus auch höher hätte ausfallen können. Fast wäre Eberholzen mit dem Pausenpfiff noch der Anschluss gelungen, doch ein Kopfball landete an der Latte.

In der zweiten Hälfte hatten die Hausherren dann den Vorteil des „Bergab“-Spielens. Sie schlugen viele lange Bälle nach vorne, die jedoch zumeist von der Abwehrkette weggeköpft und der polnischen „Doppelsechs“ gesichert werden konnten. Gut zehn Minuten vor dem Ende fiel dann aber doch noch der 3:2-Anschluss, als Torwart Niklas Emmermann den Abschluss eigentlich hielt, der Ball dann aber doch noch über die Linie ging. Danach wurde es eng. Denn jeder Angriff flog nun in hohem Bogen in oder an den SVB-Strafraum, es gab zahlreiche Standards für die Gastgeber. Doch die Defensive hielt stand. Vorne vergaben Nils Mahnkopf, Jan Hinz und Mateusz Witek jeweils in Eins-gegen-Eins-Situationen gegen den Torwart die Entscheidung. Das war am Ende aber nicht mehr ausschlaggebend, die drei Punkte gingen dennoch in den Ambergau.

Ein Sonderlob verteilte der verletzte Spielertrainer Marcel David an René Hein, der auf der linken Seite „die Linie hoch- und runterrannte. Er hätte sich auch ein Tor verdient gehabt, schoss aber einige Male knapp vorbei." Auch sonst war es ein kämpferisch wieder sehr überzeugender Auftritt, der am Ende knapper ausfiel, als er eigentlich war.

TSV Eberholzen

Sonntag, 20. März 2022 · 14:00 Uhr