Auch die 1. Herren löst das Aufstiegsrundenticket

SV Bockenem 2007 1. Herren 11.04.2022

Mit letzter Kraft: 2:1-Sieg gegen Gronau / Konkurrenten patzen

Packendes Staffelfinale - so war es angekündigt. Und so wurde es auch. Am Ende durfte der SVB jubeln. Denn nach dem eigenen 2:1 über den TSV Gronau gab es auch die Ergebnisse von den anderen Plätzen. Entweder Bornum oder Volkersheim durfte nicht gewinnen - am Ende verloren beide und unsere Jungs beendet die Vorrunde der 1. Kreisklasse sogar auf dem zweiten Platz hinter Meister Freden. Schade, dass es in der Aufstiegsrunde nun kein weiteres Stadtderby mehr geben wird, denn hinter dem SVB schaffte es der VfL Sehlem noch auf Platz drei. Glückwunsch natürlich auch nach Freden und Sehlem.

Im letzten Spiel wurde noch einmal hart umkämpft und gezittert bis zum Abpfiff. Mehrere angeschlagene Spieler standen auf dem Platz, doch diese Begegnung sollte sich natürlich niemand entgehen lassen. Einen souveränen Part spielte auch wieder Martin Rauer, Kapitän der 2. Herren, in der Innenverteidigung. Gegen Gronau musste für die Bockenemer unbedingt ein Sieg her. Gleich mit der ersten Aktion gab Mariusz Gicala einen gar nicht so ungefährlichen Warnschuss aus rund 20 Metern ab. Da wollte der Gast in Nichts nachstehen und wurde auch gleich mit dem ersten Angriff gefährlich. Denn nach einem Einwurf und einem ersten abgewehrten Schuss stand Marlon Trittmacher plötzlich am Elfmeterpunkt frei und traf zum 0:1 (3.). Auch Gronau hatte noch geringe Chancen auf einen der ersten drei Plätze und hängte sich entsprechend voll rein. Spielerisch bot das Duell erneut wenig, beide Mannschaften versuchten es häufig mit langen Bällen. Auch der SVB jubelte schließlich nach einem Standard. Ein Freistoß aus 25 Metern landete zunächst an der Latte, Mariusz Gicala setzte als einziger Spieler richtig nach und traf zum Ausgleich (20.). Niklas Emmermann kratzte einen Freistoß von Top-Torjäger Adrian Hellmann noch stark von der Linie. Mitte der ersten Hälfte wurde es bei einem Graupelschauer inklusive Sturmböen höchst ungemütlich.
Auch in der Folgezeit blieb es eine Begegnung mit wenigen Chancen. Kreativität war nur wenig zu spüren, Kampf war das Mittel der Stunde. Das blieb auch in der zweiten Hälfte so. Gleich zu Beginn hatte die Heimelf eine gute Gelgenheit, als sich Rene Hein links an der Grundlinie durchsetzte, in der Mitte Nils Mahnkopf bediente und der knapp links am Pfosten vorbeischoss. Ein TSV-Torwartfehler brachte in der 53. Minute den SVB-Siegtreffer. Einen harmlosen Freistoß von Mateusz Witek ließ er durch die Handschuhe rutschen. Gronau musste danach kommen, aber so richtig gefährlich wurde es höchst selten. Aber da auch die Gastgeber ihre Kontergelegenheiten ausließen, musste gezittert werden. In der Nachspielzeit dann noch ein Freistoß seitlich des Strafraums, in der Mitte mehrere Schussversuche der Gäste, doch stets konnte ein Bockenemer abblocken. Danach war Schluss und die 07er konnten jubeln, als die Ergebnisse von den anderen Plätzen bekanntgegeben worden. Erfreulich auch: Stürmer Niklas Mahnkopf konnte nach sechswöchiger Verletzungspause immerhin noch seine ersten zehn Punktspielminuten in diesem Jahr sammeln.

Am Wochenende nach Ostern geht es nun weiter. Neun Mannschaften spielen jeweils einmal gegeneinander. Der Spielplan wird demnächst veröffentlicht. Neben dem SVB, Freden und Sehlem sind der SV Teutonia Sorsum, TSV Giesen, PSV Grün-Weiß Hildesheim sowie die Zweitvertretungen des 1. FC Sarstedt, SV Blau-Weiß Neuhof und des SC Harsum mit dabei.

TSV Gronau

Sonntag, 10. April 2022 · 15:00 Uhr