Auf ins packende Staffelfinale

SV Bockenem 2007 1. Herren 09.04.2022

1. Herren hat im letzten Spiel der Vorrunde den TSV Gronau zu Gast

Wer schafft es in die Aufstiegsrunde zur Kreisliga und wer muss gegen den Abstieg in die 2. Kreisklasse kämpfen? Diese Frage entscheidet sich (möglicherweise) am morgigen Sonntag. Mitten drin ist unsere 1. Herren. Hier die Vorschau auf den spannenden letzten Spieltag.

Die Ausgangslage

Die ersten drei Mannschaften kommen in die Aufstiegsrunde, die restlichen sieben müssen in die Abstiegsrunde. der SV Freden steht bereits als Meister fest. Dahinter kämpfen fünf Teams um die verbleibenden zwei Plätze. Der VfR Bornum hat als Zweiter 30 Punkte und damit die besten Voraussetzungen. Unsere Mannschaft steht mit 29 Punkten dahinter. Der VfL Sehlem und der TSV Gronau haben jeweils 28 Punkte, der FC Ambergau/Volkersheim II 26 Punkte. Die Besonderheit: Volkersheim hat noch zwei Partien zu bestreiten, am kommenden Mittwoch findet das Nachholspiel gegen Eberholzen statt. In der eigenen Hand haben es zwei Mannschaft: Bornum und Ambergau. Gewinnen sie ihre Duelle, sind sie mit 33 (Bornum) beziehungsweise 32 Punkten (Volkersheim) auf den Plätzen zwei und drei. Zwar kann auch unser SVB auf 32 Zähler kommen, doch hat der FC schon jetzt das um fünf Treffer bessere Torverhältnis. Die anderen Vertreter müssen jeweils auf Ausrutscher dieser beiden Mannschaften hoffen. Es stehen folgende Partien an:

VfR Bornum - SV Freden
SV Bockenem 2007 - TSV Gronau
TSV Eberholzen - VfL Sehlem
MTV Almstedt II - FC Ambergau/Volkersheim II
FC Ambergau/Volkersheim II - TSV Eberholzen (Mittwoch)

Der Gegner

Mit dem TSV Gronau kommt ein direktern Konkurrent ins Karl-Binder-Stadion. Auch der TSV hat noch Chancen auf die Meisterrunde, allerdings von allen Teams die schlechtesten Karten. Denn er muss selbst gewinnen und dann noch auf Punktverluste von zwei weiteren Mannschaften hoffen. Dennoch wird er sicher alles versuchen, erst einmal die drei Punkte zu holen. Nach schwachem Start in die Saison, den ersten Sieg gab es erst im fünften Versuch, steigerte sich die Mannschaft. Vor allem körperlich ist sie sehr stark und hat mit dem schnellen 13-Tore-Mann Adrian Hellmann zudem den besten Torschützen der Liga in ihren Reihen. In den vergangenen Jahren trafen beide Teams häufig aufeinander, mit völlig unterschiedlichen Spielausgängen. In der Hinrunde setzte sich der TSV nicht unverdient mit 2:1 durch. Die Bockenemer zeigten dabei eine ihrer schlechtesten Saisonleistungen.

So schafft es der SVB in die Aufstiegsrunde

Mit einem Sieg, wenn
- entweder der VfR Bornum sein Heimspiel gegen Freden nicht gewinnt
- oder der FC Ambergau/Volkersheim II eines seiner beiden Duelle nicht gewinnt
- oder der SVB in dem einen Spiel fünf Toren höher gewinnt als Volkersheim in seinen beiden Begegnungen

Mit einem Unenschieden, wenn
- der VfL Sehlem nicht gewinnt und der FC Ambergau/Volkersheim II maximal drei Punkte holt

Bei einer Niederlage hat der SVB keine Chance auf die Aufstiegsrunde.

Die Vorbereitung

Der ohnehin kleine Kader ist durch verschiedene Ausfälle weiter geschwächt. Coronainfektion, Verletzungen, Privates - es wird sicher nicht einfach. Immer wieder müssen auch angeschlagene Spieler auflaufen. Aber das ist für die Mannschaft nichts Neues, schon die gesamte Rückrunde ist es Woche für Woche ähnlich schwierig. Hilfreich ist dabei natürlich die Unterstützung aus der 2. Mannschaft, die immer wieder mit dem ein oder anderen Spieler aushilft. Und das war auch nie eine Schwächung. Ob vergangene Woche Johannes Emmermann, gegen Volkersheim Christian Vogt oder gegen Almstedt Martin Rauer, um nur einige Aushilfen zu nennen. Stets haben sie sich nahtlos eingefügt. Die kämpferische Einstellung war in den vergangenen Wochen vorbildlich, spielerisch ist sicher Luft nach oben, was in der aktuellen Situation aber durchaus verständlich ist. Die Trainigsbeteiligung war in dieser Woche wieder gut, alle sind natürlich heiß auf das entscheidende Duell. Der Druck, so sagt es Trainer Marcel David, liegt bei den anderen Mannschaften. Man selbst habe es nicht mehr in der Hand. Zu verlieren gibt es daher nichts, nur zu gewinnen. Und selbst wenn es in die Abstiegsrunde geht - dann hat man mit mindestens 29 Punkten trotzdem eine mehr als ordentliche Vorrunde gespielt. Andere Teams, auch in den weiteren Staffeln, haben es nicht einmal auf eine zweistellige Punktzahl gebracht und teilweise Torverhältnisse von -20 und mehr.

Aber natürlich wird am letzten Spieltag noch einmal alles reingeworfen, um den zweiten oder dritten Platz zu erreichen. Dafür erhofft sich die Mannschaft auch die Unterstützung von außen.

TSV Gronau

Sonntag, 10. April 2022 · 15:00 Uhr