Misslungener Saisonstart für unsere 1. Herren

SV Bockenem 2007 1. Herren 19.08.2022

Der VfR Bornum hat das Stadtderby bei unserer 1. Herren zum Auftakt in der 1. Kreisklasse Hildesheim mit 2:0 für sich entschieden. Nach den 90 gespielten Minuten war der Auswärtssieg auch absolut verdient. 15 Minuten war es ein ausgeglichenes Duell, mit wenigen, ungefährlichen Abschlüssen auf beiden Seiten. Dann landete der Ball nach einer Flanke von der linken Bornumer Angriffsseite nach etwas "Ping-Pong" am Elfmeterpunkt vor den Füßen von Tim Strecker, der per Direktabnahme das 0:1 erzielte. Der Gast war nun besser im Spiel und nutzte auch gleich seine zweite echte Chance. Erneut war es eine Flanke von der linken Seite, diesmal war Christoph Beddigs der Abnehmer. Per Fallrückzieher vom hinteren Pfosten setzte er den Ball neben das Aluminium. Vom SVB kam offensiv nur sehr wenig. Es blieb bei Ansätzen, die durch einfache Ballverluste schnell zunichte gemacht wurden. Bornum hatte noch zwei ordentliche Fernschüsse, die aber nicht weiter zum Erfolg führten. Kurz vor der Pause prallte der Kopf unserers Torwartes Yannic Requadt mit dem Knie von Abwehrmann Jannis Barthel zusammen. Nach kurzer Unterbrechung konnte Requdt zunächst weiterspielen.
Zu Beginn des zweiten Abschnittes versuchten die Gastgeber Druck auszuüben, doch bis auf zwei leidlich gefährliche Abschlüsse wollte am gestrigen Tag kaum etwas gelingen. Schließlich musste unser Torwart doch ausgewechselt werden und René Gerbes, in der ersten knappen Stunde im Sturm eingesetzt, ging auf die hinterste Position. Bornum ließ wenig zu, hatte vor allem in der letzten Viertelstunde zudem noch einige Gelegenheiten, die Führung weiter auszubauen. Tim Strecker traf die Latte, Jonas und Christoph Beddigs sowie Jan Wecken vergaben weitere Gelegenheiten. Trotz der ausgelassenen Chancen konnte der VfR am Ende einen gelungenen Saisoneinstand feiern, der SVB muss sich erheblich steigern, um in den nächsten Wochen zu punkten.

Die SG Bockenem I hat ihren Auftakt dagegen mit 2:1 für sich entscheiden können. Gegen die SG Beustertal II traf der A-Jugendliche Michel Liewald in seinem ersten Herrenspiel nach Flanke von rechts per Direktabnahme aus kurzer Distanz zur Führung (15.). Nach dem Ausgleich rund eine Viertelstunde später konnte Nico Apitzsch per Strafstoß (Foul an Daniel Günther) nur kurz darauf die erneute Führung herstellen. Einem dritten Treffer verweigerte der Unparteiische in einer unübersichtlichen Situation aufgrund einer Abseitsstellung die Anerkennung. Im zweiten Abschnitt sollten trotz einiger Gelegenheiten auf beiden Seiten keine weiteren Treffer fallen.

Die SG Bockenem II musste zum Auftakt gegen die neugegründete Mannschaft des TuS Hoheneggelsen eine deutliche 0:7-Niederlage hinnehmen. Weitere Infos gab es zu dieser Partie leider nicht.

VFR Bornum

Sonntag, 14. August 2022 · 15:00 Uhr