Lokalderby geht in Halbzeit eins verloren

SV Bockenem 2007 1. Herren 18.10.2022

Volkersheims Reserve besiegt unser Team mit 4:0

Im Kellerduell der 1. Kreisklasse Hildesheim mussten am Sonntag sowohl der gastgebende SV Bockenem 2007 als auch der Gast vom FC Ambergau/Volkersheim II unbedingt punkten. Bereits sechs beziehungsweise sieben Punkte war die Nichtabstiegszone vor dem Duell weg. Am Ende konnten die Ambergauer vor gut 100 Zuschauern über den Derbysieg und noch wichtiger, die drei Punkte jubeln. Die verdienten sie sich aufgrund einer deutlich überlegenen ersten Hälfte. Schon nach den 45 Minuten stand der 0:4-Endstand fest.

Zugute kam den Gästen dabei der frühe Führungstreffer. Bereits nach drei Minuten gab Marven Straub einen Schuss ab, den SV-Torwart Yannic Requadt zwar nach Außen abwehrte, doch von dort kam Pascal David und setzte den Ball von halblinks neben den kurzen Pfosten. Die Bockenemer hatten sich im Vorfeld vorgenommen, ihre Schnelligkeitsvorteile auszuspielen. Die kamen jedoch überhaupt nicht zum Tragen. Die Volkersheimer ließen den Ball mit ihren bezirksligaerfahrenen Spielern deutlich besser durch die eigenen Reihen laufen. Nach einem Eckball von Philipp Scholz kam Darius Guder relativ freistehend am Fünf-Meter-Raum nicht richtig an den Ball, der am langen Pfosten vorbeiging. Einen guten Angriff über die linke Seite schloss Bockenems Amadeusz Kokowicz vom Elfmeterpunkt einen Meter über die Latte ab (18.).

In der letzten Viertelstunde vor der Pause dann schon die Entscheidung. Beim 2:0 ging es deutlich zu einfach für die Volkersheimer. Über die linke Seiten griffen sie an, waren im Strafraum plötzlich in Überzahl. Pascal David, vergangene Saison noch im SV-Dress, spielte links an der Strafraumgrenze einen Doppelpass du setzte den Ball dann perfekt in die lange Ecke (33.). Beim 0:3 und 0:4 monierten die Bockenemer jeweils Foulspiele in der Entstehung an René Hein, doch die Unparteiische ließ die Partie weiterlaufen. Timo Sandvoss und Nico Kriebel nutzten die Situationen direkt aus.

Im zweiten Abschnitt wollte der SVB zumindest das Ergebnis ein wenig verbessern. Sie störten nun deutlich aggressiver und waren enger an den Leuten. Einige Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte konnten aber letztlich nicht ausgenutzt werden. Nach und nach kam auch Volkersheim wieder besser ins Spiel. Die eingewechselten Daniel Sydow und Florian Plesse hatten die beiden besten Gelegenheiten, zielten freistehend aus zentraler Position im Strafraum jedoch jeweils zu hoch. Auch Bockenem kam zu dem ein oder anderen gefährlichen Abschluss, beispielsweise durch René Hein und den eingewechselten Daniel Günther, bei denen sich FC-Schlussmann Thorben Emmermann auszeichnen konnte.

Die Ambergauer Bezirksliga-Reserve hat durch den Sieg den Rückstand nach vorn auf immerhin fünf Zähler verringern können und wird hoffen, bis zur Winterpause noch ein wenige näher heranzurücken. Bei Bockenem wird es mit nun neun Punkten Rückstand noch deutlich schwerer, wieder heranzurücken. Zumal die nächsten drei Duelle gegen den aktuellen Tabellenersten, -dritten und –vierten sind. Den 07ern stehen schwere Wochen bevor.

FC A/V 2

Sonntag, 16. Oktober 2022 · 15:00 Uhr