Endlich! Der 1. Saisonsieg ist da

SV Bockenem 2007 1. Herren 02.05.2023

Beim Tabellenzweiten TuSpo Lamspringe II setzt sich der SVB mit 2:1 durch

Am vergangenen Mittwochabend war es für die 1. Herrenmannschaft des SV Bockenem 2007 soweit: Nach einer 13-monatigen Durststrecke feierten sie ihren ersten Pflichtspielsieg. Nachdem es in der Aufstiegsrunde der Vorsaison nur zu drei Unentschieden reichte, gelangen auch in dieser missratenen Spielzeit erst vier Punkteteilungen. Nach dem ordentlichen Auftritt am Sonntag gegen den Tabellendritten Elze (1:3) gewann die Elf nun beim Zweiten TuSpo Lamspringe II mit 2:1. Der Sieg war schwer erarbeitet, aber nicht einmal unverdient.

Neu war beim SVB das Trainerduo an der Seitenlinie. Matthias Stielow und Sascha Bothe übernehmen mindestens bis zum Saisonende die Mannschaft, möglicherweise auch darüber hinaus (hier gibts weitere Infos). Die Bockenemer, die wie schon zuletzt mit vielen A-Jugendlichen aufliefen, hatten eine eher defensive Taktik gewählt, griffen in etwa an der Mittellinie an. Den Hausherren fiel dagegen nicht viel ein. Ihr Passspiel war zu langsam und ungenau, um die gut verschiebenden SVBler in große Bedrängnis zu bringen. Am Gefährlichsten wurde es bei den gut getretenen Eckstößen. Nach und nach spielten die Gäste dann einige Konter. Jan Hinz traf nach einem solchen nur die Latte, aber kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang die Führung. Nach Zuspiel von Robbin Sommer war Fabien Serwatke frei durch, umspielte noch den Torwart und schob zum 0:1 ein.
Nach dem Seitenwechsel drängte Lamspringe den SVB mehr und mehr nach hinten, brachte aber weiterhin nur selten echte Chancen zustande. Ein Abpraller aus spitzem Winkel nach abgewehrtem Torschuss landete auf dem B-Platz. Nach einer knappen Stunde fiel dennoch der durchaus verdiente Ausgleich. Nach einer Flanke von der rechten Angriffsseite war Christopher Peter eher am Ball, als die Abwehr. Kurz danach Schrecksekunde für die Gästefans – nach einem Eckball schoss ein Lamspringer den Ball Richtung Tor, Daniel Hinz am Pfosten konnte aber kurz vor der Linie den Fuß hinhalten und klären.
Das Schlusslicht kämpfte sich wieder in die Partie hinein und wurde belohnt. Eine Flanke von Fabien Serwatke von der rechten Seite fand den völlig alleingelassenen Jannis Krebs am langen Pfosten, der legte sich den Ball noch einmal vor und traf in die lange Ecke zum 1:2 (73.). In der Schlussviertelstunde blieb es beim ähnlichen Spielverlauf: Lamspringe drängte zwar mit aller Macht, kam aber nicht so richtig zum Abschluss. Über Konter war der SVB weiterhin gefährlich, doch die Entscheidung wollte nicht gelingen. So durfte erst beim Schlusspfiff tatsächlich gejubelt werden – wobei viele Spieler dazu gar nicht mehr dir Kraft hatten und sich lediglich innerlich freuen konnten. Für den bereits sechsten Herrendebütanten des Jahres, Loris Saradeth, war es der perfekte Auftakt.

TuSpo Lamspringe 2

Mittwoch, 26. April 2023 · 18:30 Uhr