Glanzlos in die nächste Runde

SV Bockenem 2007 1. Herren 17.08.2023

Erst im Elfmeterschießen kann unsere Mannschaft den Pokalerfolg sicherstellen

Das war ein hartes Stück Arbeit: Mit 4:2 nach Elfmeterschießen hat sich unsere 1. Herren den ersten Pokalerfolg seit September 2014 gesichert. Vorausgegangen waren 90 sehr zähe Minuten mit einem Chancenübergewicht, aber im Spiel nach vorne auch ganz viel Luft nach oben. Die Gastgeber vom SV Friesen Langenholzen verdienten sich das 0:0 mit kämpferischem Einsatz über die gesamte Spielzeit.

Beide Seiten konnten sich in den ersten zehn Minuten einen ordentlichen Abschluss erarbeiten, danach drängt der SVB die Hausherren eine Viertelstunde lang in die eigene Hälfte. Allerdings sprang neben einigen eher ungefährlichen Schüssen nur eine Großchance heraus. Nach gutem Spielzug über die rechte Seite wurde der Ball von der Grundlinie zurück auf André Waldau gelegt, der aus rund zehn Metern aber über das Tor schoss. So zielstrebig ging es ansonsten leider nur selten nach vorne. Häufig waren die Aktionen zu hektisch oder unpräzise. Langenholzen konnte somit die Partie in den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte offen gestalten.Die Gastgeber hatten ihren besten Abschluss mit einem 30-Meter-Flatterschuss, der allerdings zu zentral auf das Tor kam, sodass Nils Mahnkopf keine große Mühe hatte, den Ball abzuwehren.

In Hälfte zwei lief es zunächst ähnlich. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Offensivaktionen der Friesen jedoch immer weniger. Einen echten Dauerdruck konnte der SVB allerdings auch nicht aufbauen, denn die Probleme der ersten Hälfte blieben bestehen. Einmal setzte sich Robbin Sommer im linken Strafraum gut durch, ging auch am Torwart vorbei, traf den Ball beim Schuss dann jedoch nicht richtig, sodass ein Abwehrspieler gerade noch so auf der Linie klären konnte. Zwei weitere gute Chancen boten sich nach Flanken von der linken Seite, als André Waldau und kurz darauf Michel Liewald jeweils per Kopf an der Latte scheiterten. Die Hausherren verteidigten es ordentlich, kämpften bis zum Schlusspfiff des souverän leitenden Unparteiischen Niklas Meier und konnten so die Nullnummer halten.

Schon im vergangenen Jahr hatten sie die klassenhöhere Mannschaft vom SV Emmerke im Elfmeterschießen rausgekegelt. Und nach den beiden ersten Schüssen sah es so aus als könnte dies wieder passieren. Fabien Serwatke hatte Pech und traf nur den Pfosten, der erste Friesen-Schütze legte den Ball ins Netz. Danach trafen jedoch alle drei weiteren Bockenemer (Robbin Sommer, Martin Rauer und André Waldau), der zweite und vierte Langenholzener zielten ein wenig zu hoch. Es stand vor dem letzten Bockenemer Schützen, Daniel Hinz, somit 3:2 und ein weiterer Treffer hätte die Entscheidung bedeutet - und die sollte es auch werden. Hinz traf und mit 4:2 war diese Pokalrunde überstanden. Allzu groß war der Jubel allerdings nicht. Auch wenn es nach fast neun Jahren der erste Pokalsieg war, wussten doch alle, dass die Leistung an sich keinen übermäßigen Jubel verdient hatte. Letztlich egal - das Hauptziel, nämlich die nächste Runde, ist erreicht. Am Montag wird diese nun ausgelost. Wer möchte, kann diese live beim Format "Pro und Konter" von Sportnews Hildesheim verfolgen.

SV Friesen Langenholzen

Mittwoch, 16. August 2023 · 19:00 Uhr